Dunlop SP Quattro Maxx: Reifen für Super-SUVs

Autoreifen werden immer spezialisierter. Dunlop bietet jetzt mit dem SP Quattro Maxx einen Hochleistungs-Onroad-Sommerreifen für besonders starke, allradgetriebene SUVs an. In den Größen 17 Zoll bis 21 Zoll mit 235 bis 315 Millimeter Breite ist er auf Autos wie Audi Q7, BMW X5, Porsche Cayenne und VW Touareg zugeschnitten, also auf Fahrzeuge mit hohem Gewicht, hohem Schwerpunkt und leistungsstarken Motoren für hohe Geschwindigkeiten. Er kostet je nach Größe zwischen 180 Euro und 380 Euro.

Der Reifen hat ein spezielles Wulstsystem, das für eine besonders enge Verbindung von Reifen und Felgenkranz sorgt. Für die sogenannten Kernreiter in den Reifenflanken wurde Kevlar verwendet. Deshalb sind die Flanken besonders steif. Notlauf-Eigenschaften hat der Reifen aber nicht. Sie hätten laut Hersteller den Fahrkomfort zu sehr eingeschränkt.

Das Profil des SUV-Reifens ist asymmetrisch. Ein variables Verhältnis von Positiv- und Negativanteilen soll für gutes Aquaplaningverhalten sorgen. Das Profil wurde auf Basis von zehn verschiedenen Radien entwickelt. Dadurch soll der Druck auf die Lauffläche gleichmäßiger verteilt werden. Massive äußere Schulterblöcke garantieren dabei bestmögliche Kontrolle. Eine umlaufende Mittelrippe sorgt dazu für Stabilität und eine gute Fahrbahnrückmeldung.

Die Lauffläche besteht aus einer Gummimischung für trockene Fahrbahn im Außenbereich und einer Mischung für nasse Fahrbahn im mittleren Bereich. Um ihr eine besonders hohe Festigkeit zu geben, wurde eine völlig neue Stahlgürtelkonstruktion entwickelt, die einen [foto id=“288522″ size=“small“ position=“right“]30 Prozent höheren Stahlanteil enthält. So konnte man ein flacheres, also weniger abgerundetes Profil realisieren und je nach Reifendimension eine vier bis acht Prozent größere Aufstandsfläche erreichen. Auch soll der neue SUV-Reifen in den Disziplinen Trocken- und Nasshandling allen Konkurrenzprodukten überlegen sein. Für die Erstausrüstung ist er bei neun Herstellern vorgesehen.

Der Dunlop SP Quattro Maxx wurde in Hanau entwickelt und wird im brandenburgischen Fürstenwalde produziert. Das Flanken-Styling entwarf der italienische Star-Designer Pininfarina. Dunlop unterzog den Reifen schon einem Härtetest in der „grünen Hölle“ des Nürburgrings. Rennfahrer Patrick Simon umrundete die Nordschleife der traditionsreichen Rennstrecke mit einem 405 kW/550 PS starken Porsche Cayenne in nur 8:33,99 Minuten. Das ist eine der schnellsten Rundenzeiten, die mit einem SUV auf der 20,83 Kilometer langen, mit 73 Kurven gespickten Berg-und-Tal-Bahn erreicht wurde.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo