Große Modelloffensive bei Renault: Binnen weniger Wochen hat der französische Hersteller sowohl sein Kompakt- als auch seine Mittelklassemodell erneuert. Die vierte Generation des kompakten Mégane will der Konkurrenz in der hartumkämpften Golf-Klasse Marktanteile abjagen, und für die brandneue Mittelklasse-Limousine Talisman sollen die Herzen nach dem etwas braven Laguna wieder höher schlagen.
Beide Modelle sind seit wenigen Wochen auf dem Markt und punkten mit frischem Design, einem höherwertigem Interieur, zahlreichen Assistenz-Systemen, einer Fünfjahresgarantie bis 100.000 Kilometer und - für die Kompakt- und Mittelklasse einzigartig - mitlenkenden Hinterrädern.
Beim Mégane bleibt die dynamische Allradlenkung "4Control" zunächst der nicht nur optisch sportlicheren GT-Version mit 151 kW/205 PS starkem direkteinspritzenden Turbobenziner ab 29.090 Euro vorbehalten, sie soll aber später auch für andere Motorisierungen angeboten werden.
Beim großen Bruder Talisman, mit dem sich der neue Mégane diese Technik teilt, ist die mitlenkende Hinterachse generell mit einem adaptiven Fahrwerk inklusive drei verschiedenen Dämpfer-Einstellungen verbunden. Sie kann gegen 1.700 Euro Aufpreis für alle Motorisierungen mit Ausnahme des kleinsten Selbstzünders in der Ausstattungslinie "Intense" geordert werden. Beim 147 kW/200 PS starken Turbobenziner und dem doppelt aufgeladenen Diesel mit 118 kW/160 PS ist sie in der höchsten Ausstattung "Initiale Paris" zum Preis ab 39.750 und 41.000 Euro serienmäßig an Bord.