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E-Bus-Projekt
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Das geschieht im Falle der Elektrifizierung der Buslinie 63 in Mannheim an vier ausgewählten Haltestellen entlang der Strecke sowie an den Endhaltestellen und im Betriebshof. Es genügt eine Ladezeit von jeweils etwa 30 Sekunden während der normalen Haltezeiten an den vier Zwischenhaltestellen und von ungefähr fünf Minuten an den beiden Endhaltestellen. Somit benötigen die Busse keine extra Ladezeit mehr und können nach Angaben des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wirtschaftlicher eingesetzt werden. Das KIT als Projektpartner simuliert den gesamten Energiefluss in den Haltestellen und Bussen, um so die Lade-Infrastruktur optimal aufeinander abzustimmen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Maximierung der Energie-Effizienz, vor allem gegenüber konventionellen Antriebslösungen, erläutern die Wissenschaftler das Projekt. „Mit der Forschung wollen wir den Grundstein für die Elektrifizierung kompletter städtischer Busnetze legen“, sagt Projektleiter Peter Gratzfeld. Im nächsten Schritt sollen die simulierten Daten anhand von Messdaten überprüft werden.
geschrieben von MID veröffentlicht am 23.07.2015 aktualisiert am 23.07.2015
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