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Toyota
Zur Versorgung von Plug-in Hybriden und Elektroautos mit Strom hat Toyota eigene Ladesäulen entwickelt. Diese geben 200-Volt-Strom ab und kommunizieren zugleich kabellos via WLAN und Internet. Dem Nutzer wird per E-Mail die bezogene Strommenge mitgeteilt. Mittels Smartphone erfährt er bei Bedarf auch den Standort der nächsten Ladestation.
Toyota hat für den japanischen Markt zwei verschiedene Versionen der Säulen entwickelt, die sich hauptsächlich in der Bedienung und im Grad ihrer Kommunikationsfähigkeit unterscheiden. Beide verkauft das Unternehmen beispielsweise an Supermärkte, die ihre Parkplätze für Elektromobilität vorbereiten wollen. Die einfachere Säule kostet umgerechnet 2.420 Euro und ist damit die günstigste Säule mit Telekommunikationsmodul in Japan. Bis Ende 2012 will man 3.000 Stationen verkaufen.
Mit der Vermarktung eigener Ladestationen schert Toyota aus der Phalanx der übrigen Automobilhersteller aus, die zwar E-Autos liefern, das Geschäft der Stromverteilung aber den Energielieferanten überlassen wollen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 22.06.2011 aktualisiert am 22.06.2011
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