Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
E-Mobilität
Copyright: Auto-Medienportal.Net / Manfred Zimmermann
Für VDA-Präsident Matthias Wissmann sind Entscheidungen längst überfällig. Die deutsche Automobil-Industrie hätte mit ihren Herstellern und Zulieferern in den vergangenen Jahren mehr als 14 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung der Elektromobilität investiert. Und mit inzwischen 29 verschiedenen E-Modellen hätte die deutsche Automobil-Industrie das weltweit umfassendste und innovativste Angebot aller Industrie-Nationen auf dem Markt und sei damit zu einem weltweiten Leitanbieter geworden. „Jetzt müssen zügig die politischen Rahmenbedingungen für den weiteren Aufbau der Lade-Infrastruktur, die öffentliche Beschaffung und den Markthochlauf geschaffen werden“, sagt Wissmann.
Die Erfahrung habe gelehrt, dass sich die Elektromobilität in jenen Ländern am schnellsten durchsetzt, in denen es nachhaltige Marktanreize gibt. Und dafür kommen laut Matthias Wissmann wirksame steuerliche Impulse ebenso in Betracht wie direkte Kaufanreize oder eine Kombination von beiden. Deutschland sollte sich nach Ansicht des VDA-Präsidenten auch im Interesse des Klimaschutzes nicht damit zufrieden geben, mit seiner Industrie weltweiter Leitanbieter der Elektromobilität zu sein, sondern alles daran setzen, ein Leitmarkt der Elektromobilität zu werden.
geschrieben von MID veröffentlicht am 19.01.2016 aktualisiert am 19.01.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum