Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Smart
Dass Kunden neun Monate auf einen Elektro–Smart warten, soll vom kommenden Jahr an Vergangenheit sein. Das Hochfahren der Lithium-Ionen-Akku-Produktion im sächsischen Kamenz werde die Wartezeiten auf zwei bis drei Monate verkürzen, verkündete Firmenchefin Annette Winkler.
Wie die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche weiter meldet, gab es beim Produktionsanlauf im Joint Venture-Betrieb mit Evonik zahlreiche Probleme, da „die Montage solcher Batterien mit viel Handarbeit verbunden ist und eine wirklich rationelle Fertigungsmethode noch nicht existiert“.
Ursprünglich habe Daimler schon 2013 ein fünfstelliges Absatzvolumen erreichen wollen. Davon ist das Unternehmen jedoch weit entfernt: Seit Juni 2012 hat es rund 3 000 Elektro-Smart verkauft, vor allem in Deutschland und Europa. In den USA und Kanada sind sie erst seit Mai im Angebot.
geschrieben von auto.de/(gfm/mid) veröffentlicht am 23.09.2013 aktualisiert am 23.09.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.