Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem Jahreswechsel gibt es an Deutschlands Tankstellen den neuen Kraftstoff E10. Er enthält bis zu zehn Prozent Bioethanol und ist für rund 90 Prozent aller hierzulande zugelassenen Kraftfahrzeuge mit Ottomotor geeignet. Allerdings gibt es ein paar automobile Ausnahmen, die den neuen Sprit nicht vertragen.
Auf der Internetseite www.dat.de findet sich eine Liste über die E10-Verträglichkeit der in Deutschland zugelassen Pkw und Motorräder, die von der Deutschen Automobil Treuhand bereitgestellt wird.
In alphabetischer Reihenfolge und geordnet nach Herstellern nennt die Liste Modelle, die den Kraftstoff vertragen oder eben nicht. Hierbei ist auf die Details zu achten: Bei manchen Herstellern werden nur die Fahrzeugtypen gelistet, die E10 vertragen. Bei anderen Herstellern finden sich dagegen nur Modelle, die nicht mit dem Kraftstoff in Betrieb genommen werden können. Außerdem werden Kontaktdaten zu der jeweiligen Kundenbetreuung des Herstellers genannt. Sie liefern im Zweifel Auskunft und Hilfe.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 24.12.2010 aktualisiert am 24.12.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Hier in den USA wird Sprit schon lange mit Ethanol versetzt. Die meisten Autos kommen damit halbwegs klar, aber viele alte Autos machen Kummer. Vor allem die ganzen Kleinmotoren (Rasenmäher, Kettensäge, Hochdruckreiniger usw) machen grosse Probleme. Die Hersteller empfehlen, den Sprit nach jedem Gebrauch abzulassen. Super Konzept – macht auch kein Schwein…
Wir versuchen verzweifelt, reines Benzin zu finden oder verwenden Additive gegen das Ethanol.
Viel Spass mit dem Zeugs!
RT
Comments are closed.
Markus Müller
Januar 4, 2011 um 11:14 am UhrErstmal Grüße in die USA. Gibt es dort denn NUR noch (quasi) E10? Wegen den "alten" Motoren. Auch neuere können Probleme machen. Z.b. haben einige Audi und VW mit den "neuen" TFSI Motoren probleme mit E10. Aber es gibt ja (z.B. beim ADAC) Listen auf denen die E10 verträglichkeit (bzw. Unverträglichkeit) der einzelnen Modelle angezeigt wird.