Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Speziell für Fahrten mit hoher Geschwindigkeit kommt nun der
Ultra-High-Performance-Breitreifen Eagle F1 Asymmetric von Goodyear für den
Sommereinsatz nur für die Nachrüstung auf den Markt. Der Pneu ist bis Tempo
300 zugelassen.
Dabei soll das Kurvenverhalten des Sommerreifens auf trockener
und auf nasser Straße die Leistung bisherige Produkte übertreffen.
Der Nachfolger des Eagle F1 GS-D3 verfügt im Bereich der Innenschulter
über ein anderes Profil als auf der Außenseite. Zwischen den beiden
Profilbereichen zieht sich eine durchgehende Mittelrippe um den gesamten
Reifen, die für guten Geradeauslauf bürgen soll. Der innere Profilteil sorgt
für die Wasserabführung, der äußere soll maximale Bodenhaftung bei
Kurvenfahrten gewährleisten. Eine Verstärkungslage aus der hochfesten
Kunstfaser Aramid in der inneren Seitenwand optimiert zusätzlich das
Kurvenfahrverhalten; beim Lenken soll sie für eine gleichmäßigere
Druckverteilung auf der Aufstandsfläche und damit für bessere Bodenhaftung
sorgen.
Diese Entwicklung nennt Goodyear „Active Cornergrip Technology“. Und sie
funktioniert. Bei Kurventests sowohl auf trockener als auch auf feuchter
Fahrbahn konnte der Eagle F1 Asymmetric durch eine gute Bodenhaftung
überzeugen. Der Kontakt des Reifens zur Straße wirkt breitflächiger durch
die größere Aufstandsfläche als bei anderen Breitreifen, und Kurvenfahrten
werden dadurch deutlich sicherer. Auch die Handling-Eigenschaften und das
Bremsverhalten bei Nässe auf gerader Strecke unterscheiden sich von
vergleichbaren Produkten des Wettbewerbs. Hier soll unter anderem die
Rennsport-Gummimischung des Reifens eine Rolle spielen.
Neben diesen Aspekten konnte der US-amerikanische Hersteller auch den
Abrieb reduzieren, so dass der Reifen eine höhere Kilometerleistung als sein
Vorgänger schafft. Auch die Geräuschentwicklung fällt nun deutlich niedriger
aus. Während die EU ein von außen vernehmbares Abrollgeräusch von höchstens
75 Dezibel verlangt, erreicht der neue Pneu 70,2 Dezibel.
Der neue Autoschuh ist in 24 Größen für Felgendurchmesser von 17 Zoll bis
20 Zoll und mit Querschnittsverhältnissen von 50 bis 25 erhältlich und damit
für die meisten Fahrzeugtypen geeignet. Optisch passt er zu Sportwagen, zu
Fahrzeugen der oberen Mittelklasse sowie der Oberklasse.
mid/kosi
geschrieben von veröffentlicht am 21.02.2007 aktualisiert am 21.02.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.