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Der bereits mehrfach prämierte EcoBoost 1.0-Liter Dreizylindermotor von Ford hat auch den »International Paul Pietsch Award 2013« gewonnen. Fords Innovation im Bereich der Motortechnik überzeugte Journalisten 31 internationaler Zeitschriften und verwies mit mehr als einem Drittel der Stimmen und deutlichem Abstand den Mazda SKYACTIV Dieselmotor und den Fußgänger-Airbag von Volvo auf die Plätze
[foto id=“450562″ size=“small“ position=“right“]Geringer Verbrauch, geringe Schadstoffemission sowie Komfort und Fahrfreude seien für die Jury ausschlaggebend gewesen. Zudem sei der Ford EcoBoost 1.0 für viele Menschen erschwinglich. Bislang wird der EcoBoost-Benziner im Ford Focus, Ford C-MAX/Ford Grand C-MAX, Ford Kuga und Ford B-MAX montiert. Bis 2015 wird die Jahresproduktion der 1.0 EcoBoost-Variante auf 300.000 aufgestockt. [foto id=“450563″ size=“small“ position=“left“]
Alle diese Motoren verfügen über Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung. Damit kann bis zu 20 Prozent Benzin gespart werden. Für den EcoBoost-Motor sind mehr als 125 Patente auf Ford eingetragen.
Bislang bekam der bahnbrechende 1.0-Liter EcoBoost-Motor von Ford den renomierten Preis »Internationaler Motor des Jahres 2012« und mit dem »ÖkoGlobe« den ersten internationalen Umweltpreis für die Automobilindustrie.
geschrieben von auto.de/kau veröffentlicht am 22.01.2013 aktualisiert am 22.01.2013
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