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BMW zeigt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (2.-7.11.2010) die überarbeitete R 1200 R. Sie wird künftig vom von der BMW HP2 Sport abgeleiteten Boxermotor mit 1170 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben, wie er bereits auch in der R 1200 GS sowie R 1200 RT zum Einsatz kommt.
Dadurch steigen die Leistung auf 81 kW / 110 PS bei 7750 Umdrehungen in der Minute und das maximalen Drehmoments auf 119 Newtonmeter bei 6000 U/min. Die Höchstdrehzahl wurde um 500 U/min auf 8500 U/min angehoben. Erkennbar ist der neue Motor an den vier statt bisher zwei Zylinderkopfschrauben sowie dem kürzeren Auspuff.[foto id=“328853″ size=“small“ position=“right“]
Während sich die BMW R 1200 R in der Basisversion mit neuen Leichtmetall-Gussrädern als sportlicher Allrounder präsentiert, setzt die R 1200 R Classic auf klassische Drahtspeichenräder. Die Abgrenzung der beiden neuen Roadster-Modelle setzt sich auch bei der Lackierung sowie weiteren Ausstattungsdetails fort. Der Standrohrdurchmesser der Gabel wuchs bei beiden Modellen auf 41 Millimeter. Weitere Neuerungen sind unter anderem die Cockpitgestaltung mit zwei analogen Rundinstrumenten und der Hydraulikbehälter in Rauchglas-Optik. Optional stehen für die R 1200 R und R 1200 R Classic die elektronische Fahrwerkseinstellung ESA ((Electronic Suspension Adjustment), Integral-ABS und die Stabilitätskontrolle ASC zur Verfügung.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 29.10.2010 aktualisiert am 29.10.2010
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Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen, der neue Motor hat zwei Nockenwellen und zwei Schrauben, der alte Motor hatte noch 4 Schrauben an den Ecken der Zylinderkopfdeckel.
GS
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Gast auto.de
Oktober 30, 2010 um 10:46 am UhrDank dir. Werd das gleich mal weiterleiten!