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Das Herz der Motorradwelt schlägt in Mailand. Kurz nach dem tragischen Tod von MotoGP-Star Marco Simoncelli schlägt es zwar langsamer im Takt der anhaltenden Trauer. Dennoch pulsiert die EICMA in der norditalienischen Modestadt mit zahlreichen und vielseitigen Neuheiten. Unter dem Motto „Für jeden Etwas“ besetzen die bei der 69. EICMA vom 10. bis 13. November vertretenen Hersteller allmählich auch die letzten freien Marktnischen. Allen voran BMW mit seinen ersten Scootern, den Großrollern C 600 Sport und C 650 GT. Gerade sie könnten im EICMA-Gastgeberland Italien reichlich Kundschaft finden.
Kaum zu glauben, aber auf dem Mailänder Messestand von BMW Motorrad stehen nicht Motorräder im Vordergrund. Das meiste Aufsehen erregen zwei Maxi-Scooter, die in dieser besonders wetterresistenten Gattung urbaner Fahrzeuge mehr Motorrad-Flair denn je verströmen. Ein neuartiges Fahrerlebnis verspricht [foto id=“388294″ size=“small“ position=“left“]BMW mit der Dynamik eines Motorrads und dem alltagstauglichen Komfort eines Scooters. Der C 600 Sport soll die eiligen Jungdynamiker im Roller-Volk bedienen, der C 650 GT spricht die Zielgruppe an, die bei einem Roller eher Wert auf Komfort und Tourentauglichkeit legt. Die Typisierung täuscht: Sowohl C 600 Sport als auch S 650 GT treibt ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit 647 ccm, 44 kW/60 PS und 60 Nm Drehmoment an. Zur komfortablen Kraftübertragung dient ein stufenloses CVT-Getriebe. Die beiden Scooter-Varianten unterscheiden sich in Gewicht, Ausstattung und Optik. Die Preise gibt BMW noch bekannt. Neben dem Einstieg ins urbane Segment der Scooter präsentieren die Bayern auf der 69. EICMA frische Versionen ihres Supersportlers S 1000 RR und des agilen Roadsters F 800 R, die neue Einzylinder-Enduro G 650 GS Sertão sowie diverse Sondermodelle.
Ebenfalls im Brennpunkt des Interesses steht in Mailand die Kawasaki Versys 1000, ein weiterer SUV auf zwei Rädern. Die große Versys könnte ähnlichen Allroundern wie Honda Crossrunner, KTM 990 SM T oder Ducati Multistrada Fans abringen. Das Patentrezept: Ein kräftiger Motor, in diesem Falle aus der Z 1000 mit 118 statt 138 PS und dafür mehr Kraft von unten heraus, dazu ein 21-Liter-Tank, Windschutz sowie mehr Federwege und Bodenfreiheit. Fertig ist der Alleskönner, der auch losen Untergrund souverän bewältigt. Mit markentypischem Schweinwerfer-Design passt die neue 1.043 ccm-Versys zur kleinen Schwester. Zwei [foto id=“388295″ size=“small“ position=“left“]Fahr-Modi unterstreichen ihre Vielseitigkeit. Mit ihren vier Zylindern hebt sie sich klar von den bisherigen Funbikes dieser Art ab.
Immerhin mit drei Zylindern will in diesem Konzert künftig die Triumph Tiger Explorer mitmischen. Mit Gelände-Orientierung und Kardan ist die vielseitige 1200er mit neuem Motor ein Frontalangriff auf BMWs Bestseller R 1200 GS. Dabei wird sie neben knackigem Triple-Sound über 130 PS ins Feld führen. Klingt ebenso vielversprechend wie Triumphs weitere Neuheiten Bonneville Steve McQueen-Edition oder die verschärfte R-Version des beliebten Naked Bikes Speed Triple. Neben der Triumph Explorer erlebt bei der EICMA eine weitere Groß-Enduro ihre Feuertaufe: Eher in Richtung der Asphalt-Freunde zielt Honda hat mit der Crosstourer, die sie in Mailand ihrem Allrounder Crossrunner zur Seite stellt. Die neue ist eine Langstrecken-Variante, die den satten Antritt des 1,2-Liter-V4-Motors mit ordentlichem Abenteuer-Flair [foto id=“388296″ size=“small“ position=“left“]vereint. Ein Doppelkupplungsgetriebe erlaubt automatische Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, was bei 95 kW/129 PS und satten 126 Nm Drehmoment besonders vielversprechend klingt.
Noch mehr das breite Publikum ansprechen dürfte Honda mit drei Neuheiten, die alle von einem 670 ccm-Parallel-Twin in Verbindung mit Doppelkupplungsgetriebe angetrieben werden. Der komplett neuentwickelte Scooter Integra soll mit 17-Zoll-Bereifung besonders dynamisch ausfallen, hier entwickelt der neue Motor 38 kW/52 PS. Im Mittelklasse-Naked Bike NC 700 S leistet der Zweizylinder wegen des künftigen A2-Führerscheins 35 kW/48 PS und soll mit nur 3,7 l/100 km auskommen. Das ermöglicht gute Reichweiten, obwohl der Tank unter der Sitzbank lediglich rund 14 Liter Sprit fasst. Die Tankattrappe [foto id=“388297″ size=“small“ position=“left“]hingegen bietet genügend Stauraum für einen Integralhelm. In Enduro-Optik ergänzt das Schwestermodell Honda NC 700 X mit längeren Federwegen und höherer Sitzposition die Modellpalette. Optisch ist sie an die größere Honda Crossrunner angelehnt.
Zu den absoluten Highlights der EICMA gehört die supersportliche Ducati 1199 Panigale, die mit 143 kW/195 PS Leistung bei nur 164 kg Trockengewicht sowie jeder Menge Knowhow aus MotoGP und Superbike-WM neue Maßstäbe setzen soll. Der Kampf der Supersportler dürfte somit 2012 besonders heiß toben, angesichts der überarbeiteten BMW S 1000 RR sowie der neuen Versionen von Suzuki GSX-R 1000, Honda CBR 1000 RR Fireblade und Yamaha YZF-R1. Neben der Panigale zeigt Ducati in Mailand sein aufgefrischtes Mittelklasse-Naked Bike 848 Evo, das als Sondermodell Corse jetzt nach dem Vorbild von Ducatis großem Supersportler über eine achtstufige Traktionskontrolle und einen Schaltautomaten verfügt. Von den italienischen Herstellern hält vor allem MV Agusta beim Heimspiel in Mailand mit der kleinen Brutale 675 dagegen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 11.11.2011 aktualisiert am 11.11.2011
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