Premiere

Neuheiten mit Kult-Charakter in Mailand

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Copyright: Harley-Davidson

Wenn alljährlich die Motorradmesse EICMA mehr als eine halbe Million Besucher in die Messehallen lockt, zeigen die Bike-Bauer ihre Trends für die kommende Saison. Bei zwei Marken ist dabei der Kult-Faktor vorprogrammiert: Harley-Davidson und Triumph. Beide Hersteller haben auch in diesem Jahr wieder heiße Öfen nach Italien geschickt.

Grüße aus Milwaukee mit der Sport Glide

Aus Milwaukee kommt die neue Sport Glide, ein Factory-Custombike, das als abgespecktes Touring Modell vorfährt. Als Basis dient die Softtail-Baureihe, so dass die Maschine insgesamt mit flacher Linienführung aufwartet. Highlights sind das Fahrwerk mit 43-Millimeter-Upside-down-Gabel und Zentralfederbein mit hydraulisch einstellbarer Federvorspannung, die abnehmbare Verkleidung und die abnehmbaren Koffer sowie der Scheinwerfer und die Rückleuchteneinheit mit Blinkern in LED-Technik. Der Milwaukee-Eight 107 Motor mit 1.745 Kubikzentimeter Hubraum leistet 62 kW/84 PS bei 5.450 U/min und erreicht ein maximales Drehmoment von 145 Nm bei 3.000 U/min. In Deutschland soll die Neue im Januar 2018 verfügbar sein und 17.995 Euro kosten.

Triumph hat die 800er-Tiger-Baureihe komplett überarbeitet

Triumph hat eine ganze Familie neuer Adventure-Bikes nach Mailand geschickt, die Modellreihen Tiger 800 XC und XR. Kunden können wählen zwischen der Off-Road-orientierten Tiger 800 XC, die in zwei Varianten verfügbar ist, und insgesamt vier Versionen der Tiger 800 XR, die für den Straßeneinsatz optimiert wurde. Zu den über 200 Verbesserungen gehören eine neue Motorengeneration, zahlreiche Optimierungen beim Fahrwerk und ein TFT-Bildschirm im Cockpit.

In Sachen Komfort bieten alle Modellvarianten einen in jeweils zwei Positionen montierbaren Sitz. Die wählbaren Sitzhöhen betragen 810 bis 830 Millimeter bei den XR-Modellen und 840 bis 860 Millimeter bei der XC-Version. Darüber hinaus gibt es die Modellvariante Tiger 800 XRX Low Ride Height (LRH), die mit 760 Millimeter Sitzhöhe ganze 50 Millimeter niedriger daherkommt als das Basismodell.

Und weil Individualisierung der Trend im Motorradgeschäft ist, bietet Triumph seinen Kunden auch für diese beiden Modellreihen zahlreiche Features an. Herzstück aller neuen Tiger 800-Modelle ist das gewichtsoptimierte 800-Kubik Dreizylinder-Triebwerk mit 70 kW/95 PS. Preise nennt Triumph noch nicht.

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