Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Heutige Batterien können in einem Hybrid– oder Elektroauto ein Autoleben lang ihren Dienst verrichten. Dafür spricht die hohe Zyklenfestigkeit und die immer kürzer werdenden Ladezeiten, so Toyota.
Und beides werde sich weiter verbessern. Mit dieser Aussage erteilt der japanische Hersteller Modellen, die ein Auswechseln des Akkus zwischendurch vorsehen, eine klare Absage. Gemeint sind Verfahren wie der Austausch einer leeren gegen eine volle Batterie, um den länger dauernden Ladevorgang zu umgehen. Oder solche Fahrzeuge, bei denen die Batterie separat geleast werden muss.
Antrieb und Auto seien schließlich eine Einheit, gesonderte Leasingofferten für Auto und Motor mit Benzin oder Dieselkraftstoff gebe es bei Toyota aus gutem Grund auch nicht. Zudem dürfe man nicht davon ausgehen, dass im Nachhinein die neueste Elektro-Speichertechnik eingesetzt werden kann. Weiterentwicklungen in der Auto- und Batterietechnik könnten dies verhindern, und möglicherweise empfiehlt sich dann eine Kompatibilität von Alt und Neu aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 13.02.2012 aktualisiert am 13.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.