Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ein Hybridantrieb kann sich für Busse im öffentlichen Nahverkehr lohnen. Gegenüber einem konventionell angetriebenen Fahrzeug spart ein Bus mit der Kombination aus Diesel- und Elektromotor ein Drittel an Kraftstoff.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 60 000 Kilometern entspricht dies nach Angaben des Technologiekonzerns Siemens einer nicht benötigten Menge von rund 10 000 Litern Diesel.
Doch die Hybridtechnik bietet weitere Vorteile: Wenn das Verbrennungstriebwerk ausschließlich als Generator verwendet wird, der die E-Motoren lädt, kann der Bus streckenweise rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei fahren. Dies reduziert den Geräuschpegel, der normalerweise beim Hochdrehen des Diesels anfallen würde. In den Großstädten dieser Welt wie beispielsweise London sind bereits erste Busse zumindest zu Testzwecken mit Hybridantrieb unterwegs. Ein dauerhafter Einsatz scheint wahrscheinlich.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 31.01.2011 aktualisiert am 31.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.