Ein Drittel Kraftstoffersparnis durch Hybridbusse

Ein Hybridantrieb kann sich für Busse im öffentlichen Nahverkehr lohnen. Gegenüber einem konventionell angetriebenen Fahrzeug spart ein Bus mit der Kombination aus Diesel- und Elektromotor ein Drittel an Kraftstoff.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 60 000 Kilometern entspricht dies nach Angaben des Technologiekonzerns Siemens einer nicht benötigten Menge von rund 10 000 Litern Diesel.

Doch die Hybridtechnik bietet weitere Vorteile: Wenn das Verbrennungstriebwerk ausschließlich als Generator verwendet wird, der die E-Motoren lädt, kann der Bus streckenweise rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei fahren. Dies reduziert den Geräuschpegel, der normalerweise beim Hochdrehen des Diesels anfallen würde. In den Großstädten dieser Welt wie beispielsweise London sind bereits erste Busse zumindest zu Testzwecken mit Hybridantrieb unterwegs. Ein dauerhafter Einsatz scheint wahrscheinlich.

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