Toyota

Ein guter neuer Bekannter

Ab Ende Januar steht die dritte Generation des Toyota Avensis bei den Händlern. Erhältlich ist der japanische Mittelklässler als Limousine im klassischen Stufenheck-Zuschnitt oder als Kombi, den Toyota allerdings wie immer mit „C“ schreibt.

Preisstruktur

Preislich ordnet sich der Avensis auf einer Ebene mit Wettbewerbern wie dem Mazda6, dem Honda Accord oder dem neuen Opel Insignia ein. Ab 22 700 Euro gibt es die Limousine, der Combi kostet bei gleicher Motorisierung und Ausstattung stets 1 000 Euro mehr.Schon auf den ersten Blick wirkt der völlig neu entwickelte Avensis seltsam vertraut.

Lineienführung

Die hohe Gürtellinie, große Scheinwerfer und der typische Toyota-Kühlergrill lassen keine Zweifel an seiner Herkunft aufkommen. Gleichzeitig ist der Avensis aber auch in vielen Details völlig anders als sein Vorgänger. Die gestreckten A- und C-Säulen sorgen für einen coupéartigen Dachverlauf, fünf Zentimeter mehr in Breite und Länge sorgen nicht nur für mehr Komfort im [foto id=“56825″ size=“small“ position=“right“]Innenraum, sondern auch für einen eindrucksvollen Auftritt.

Ladevolumen

Auf 4,70 Meter Länge summiert sich die Limousine, der mit rund 80 Prozent angestrebtem Verkaufsanteil in Deutschland wesentlich wichtigere Kombi kommt auf 4,77 Meter. Hinter der Klappe des Stufenhecks verbirgt sich ein ordentliches Kofferraumvolumen von 509 Litern, der Kombi nimmt 543 Liter bis 1 609 Liter Gepäck auf, kein schlechter Wert in Zeiten, in denen aus ehemaligen Nutzlastern zunehmend Lifestyle-Fahrzeuge werden. Beiden Karosserievarianten gemein ist das sehr aufgeräumte, hervorragend zu bedienende, aber in seiner Perfektion auch etwas langweilige Cockpit.

Aggregat

Insgesamt sechs Motoren stellt Toyota für den Avensis bereit. Die drei Benziner mit 1,6 Litern, [foto id=“56826″ size=“small“ position=“left“]1,8 Litern und 2,0 Litern Hubraum leisten zwischen 97 kW/132 PS und 112 kW/152 PS. Sie verfügen alle drei über die Valvematic-Technologie, eine Weiterentwickung der variablen Ventilsteuerung VVT-i, bei der zusätzlich der Ventilhub auf der Einlassseite kontinuierlich variiert wird. Damit erzielt Toyota angemessene Verbrauchswerte im Bereich von 6,5 Litern bis 7,0 Litern je 100 Kilometer und ansehnliche Drehmomentverläufe. Auch bei den Dieseln gibt es drei Angebote.

Dabei ist der 2,0-Liter-Motor mit 93 kW/126 PS eine gute Wahl, denn das Aggregat verrichtet seine Arbeit unaufgeregt und mit 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch auch günstig. Nur einen Zehntelliter mehr benötigt der 2,2-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS. Nur dieses Aggregat wird auch mit einer Sechsgangautomatik angeboten, allerdings konnte diese Kombination auf ersten Testfahrten nicht völlig überzeugen, da subjektiv viel von der Kraft des Diesels im Getriebe hängen zu bleiben scheint.

Nur für diese Variante, mittlerer Diesel plus Automatik, bietet Toyota über die Ausstattungsstufen Avensis, Sol und Exekutive hinaus auch eine TEC-Version an, die mit Leder, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Panoramadach und 18-Zoll-Leichtmetallrädern derart umfangreich ausgestattet ist, dass die Aufpreisliste nur noch die Posten Navigationssystem (1 900 Euro) und Metallic-Lack (520 Euro) beinhaltet.

Modellvariante „Sol“

Fast die Hälfte aller Verkäufe wird aber auf die mittlere Stufe Sol entfallen, die unter anderem mit Klimaautomatik und vier elektrischen Fensterhebern den besten Kompromiss aus Kosten und Gegenwert bietet. Günstige Unterhaltskosten und spezielle Angebote im Leasing- und Finanzierungsbereich sollen den Avensis auch für gewerbliche Kunden attraktiver machen, denn in Deutschland entfallen über 70 Prozent aller Käufe in der Mittelklasse auf diesen Bereich. Dazu erwartet Toyota für den Mittelklässler nach Prognosen von DAT den geringsten Wertverlust aller [foto id=“56827″ size=“small“ position=“right“]Fahrzeuge in dieser Klasse.

Der Avensis ist in der Summe seiner Eigenschaften ein sehr gelungenes Fahrzeug. Obwohl er auf den ersten Blick wie ein alter Bekannter wirkt, wurde er tatsächlich völlig neu gezeichnet und entwickelt – und zwar erstmals von Toyota Europa. Schließlich wird der Fünfsitzer auch ausschließlich in Europa gebaut, im englischen Werk Burnaston. Rund 115 000 Einheiten jährlich sollen dort vom Band rollen, 14 000 davon werden nach derzeitigem Planungsstand in Deutschland ihren Fahrer finden. Das ist ein relativ bescheidenes Ziel, denn immerhin kam die zweite Generation auf durchschnittlich 20 000 Einheiten.

Allerdings sind die Zeiten hart und die neue Toyota-Mittelklasse muss sich gegen starke deutsche Konkurrenten wie den VW Passat, den Ford Mondeo und den Opel Insiginia ebenso durchsetzen wie gegen etablierte Importwettbewerber wie den Renault Laguna, den Citroen C5, den Mazda6 und den Honda Accord. Man darf also gespannt sein, wie der Markt das neue Angebot des weltweit größten Automobilherstellers aufnehmen wird.

Bewertung

Pluspunkte:
+ Großes Kofferraumvolumen,
+ günstige Unterhaltskosten;

Minuspunkte:
– langweilige Cockpit-Gestaltung,
– wenig überzeugendes Sechsgang-Automatik-Getriebe.

Technische Daten Toyota Avensis

Fünfsitzige Limousine/fünfsitziger Kombi der Mittelklasse;
Länge/Breite: 4,70 (Kombi: 4,77) Meter/1,81 Meter,
Kofferraumvolumen: 509 Liter, beim Kombi: 543 bis 1 609 Liter;

Motoren:
1,6-Liter-Benzinmotor, 97 kW/132 PS,
max. Drehmoment: 160 Nm bei 4 400 U/min,
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (Kombi: 195 km/h),
0-100 km/h: 10,4 s (10,6 s),
Durchschnittsverbrauch: 6,5 Liter,
CO2-Ausstoß: 152 g/km,
Abgasnorm: Euro 4;

1,8-Liter-Benzinmotor, 108 kW/147 PS,
180 Nm bei 4 000 U/min,
200 km/h,
9,4 s (9,7 s),
6,5 Liter (6,6 Liter),
154 g/km (155 g/km),
Euro 4;

2,0-Liter-Benzinmotor, 112 kW/152 PS,
196 Nm bei 4 000 U/min, 205 km/h (Kombi: 200 km/h),
9,0 s (9,3 s),
6,9 Liter,
163 g/km,
Euro 4;

2,0-Liter-Diesel, 93 kW/126 PS,
310 Nm zwischen 1 800 und 2 400 U/min,
200 km/h,
9,7 s (10,0 s),
5,4 Liter,
141 g/km,
Euro 5;

2,2-Liter-Diesel, 110 kW/150 PS,
340 Nm zwischen 2 000 und 2 800 U/min,
210 km/h, 8,9 s (9,2 s),
5,5 Liter (5,6 Liter),
163 g/km (164 g/km),
Euro 5;

2,2-Liter-Diesel D-CAT, 130 kW/177 PS,
400 Nm zwischen 2 000 und 2 800 U/min,
220 km/h,
8,5 s (8,8 s),
5,9 Liter (6,0 Liter),
157 g/km (159 g/km),
Euro 5;

Preis: ab 22 700 Euro (Limousine), ab 23 700 Euro (Kombi).

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