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Mit einem Kollisionsschutzsystem will der US-Zulieferer Delphi Lastwagen so absichern, dass Unfälle verhindert werden. Die Idee basiert auf einem an sich einfachen Gedanken: alle heute verfügbaren Sicherheitsregelsysteme intelligent miteinander zu vernetzen.
Zu den Regelsystemen zählen unter anderem ein Notbremsassistent und ein Spurhaltewarnsystem – alles aus dem Pkw bekannte Techniken, die jetzt in den Lkw-Bereich Einzug halten. Der Notbremsassistent erkennt anhand der Daten von Radar- und optischen Sensoren eine bevorstehende Kollision. Der Fahrer wird vor der möglichen Gefahr gewarnt. Reagiert er nicht angemessen, erfolgt automatisch ein Abbremsen bis zur Vollbremsung. Bei der Lösung des US-Zulieferers würde – im Vergleich zu den Wettbewerbsangeboten bei Pkw und Lkw – die Vollbremsung bei Lastzug deutlich früher ausgelöst werden. Denn nicht die verringerte Unfallschwere durch reduzierte Aufprallgeschwindigkeit durch das Bremsen wäre das Ziel, sondern die Vermeidung des Unfalls überhaupt.
Beim Spurhaltewarnsystem erkennen optische Sensoren ein unabsichtliches Abkommen eines Fahrzeugs von der genutzten Spur und warnen den Fahrer. Delphi verbindet dieses System mit dem Notbremsassistenten, so dass im Fall der Fälle ebenfalls eine Vollbremsung eingeleitet wird. Und darüber hinaus gibts jetzt auch noch einen Abstandswarner, einen Abstandsregeltempomat, Scheinwerfersteuerung und Verkehrszeichenerkennung.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 02.10.2012 aktualisiert am 02.10.2012
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