Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
[ no Image matched ]
Klein, Flott und Oho!
Das ist der smart. Die zweite Auflage des City-Flitzer hat beim aktuellen Euro NCAP-Crashtest ordentlich abgeräumt und beim Insassenschutz vier von fünf Punkten erreicht. Das hebt den Zweisitzer mit insgesamt 28 Punkten auf das gleiche Niveau wie den Toyota RAV4 (August 2006) oder den VW Caddy (September 2007).
Bemängelt wurde bei den Tests lediglich die die Strukturen des Armaturenbretts. Die bergen nämlich ein Verletzungsrisiko für Knie und Oberschenkel. Zudem kam der Dummy-Kopf beim Seitenaufprall mit dem Türholm in Kontakt, was aufgrund des eher weichen Materials allerdings noch innerhalb der Grenzen lag. Ein Seitenairbag für genau diese Region gibt es bei smart optional als Sonderzubehör.
Beim Fußgängerschutz schnitt der smart Fortwo allerdings weniger gut ab. Hier gab es lediglich zwei Sterne. Vor allem die Vorderkante der Motorhaube erntete hier Kritik und wurde wie der gesamte Frontbereich eher als mangelhaft beurteilt, alle Punkte die der smart in dieser Kategorie sammelte vereinte die Stoßstange auf sich. In der Kategorie Kindersicherheit wurde der smart nicht getestet, da er über keine Rücksitze verfügt.
Bereits die Vorgänger-Version des aktuellen smart konnte es in Crashtests locker mit den größeren Kollegen anderer Hersteller aufnehmen:
geschrieben von Thomas Gigold veröffentlicht am 25.10.2007 aktualisiert am 25.05.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.