Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
…diese Antworten haben tatsächlich viele Deutsche in einer Befragung zum Thema Autos und Statussymbole gegeben und bestätigen damit, was viele Hersteller schon lange befürchtet haben: Autos verlieren an Prestige.
Das zumindest bestätigt jetzt mal wieder eine Studie der Münchner Unternehmensberatung Progenium zu der 1000 Bundesbürger über ihre Ausgaben für Autos und andere Prestige-Produkte befragt wurden. Dabei kam heraus, dass gerade einmal 17 Prozent der Deutschen ihr Auto noch als Statussymbol ansehen. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer kaufen ein Auto rein aus praktischen Gründen, weil es sie bequem von A nach B bringt. Design oder Marke spielen dabei keine Rolle.
Im Ranking der Statussymbole steht nicht nur das Iphone vor einem VW Golf, sondern, was für Volkswagen noch bitterer ist, sogar das Mountainbike. Eine Vielzahl der Befragten gab an, sie würden eher viel Geld in den Kauf eines guten, schicken Fahrrads investieren, als in einen Wolfsburger Kleinwagen. Noch härter trifft es da nur Opel. Laut der Studie setzen die Deutschen den Kauf eines Rüsselsheimer Wagens etwa mit dem Kauf einer Waschmaschine oder einer Woche Urlaub auf Malle gleich.
Freuen darf sich dafür Porsche. Der Sportwagen steht auf dem Ranking der Statussymbole ganz oben, gefolgt von Mercedes-Benz. Na, immerhin ein paar Luxus-Marken gelten auch hierzulande noch als cool…und alle, die sie sich nicht leisten können, fahren dann halt demnächst Mountainbike, oder?
geschrieben von Marie Weimershaus veröffentlicht am 07.09.2010 aktualisiert am 07.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.