Einen VW Golf? Nee, da fahr ich lieber Mountainbike…

…diese Antworten haben tatsächlich viele Deutsche in einer Befragung zum Thema Autos und Statussymbole gegeben und bestätigen damit, was viele Hersteller schon lange befürchtet haben: Autos verlieren an Prestige.

Das zumindest bestätigt jetzt mal wieder eine Studie der Münchner Unternehmensberatung Progenium zu der 1000 Bundesbürger über ihre Ausgaben für Autos und andere Prestige-Produkte befragt wurden. Dabei kam heraus, dass gerade einmal 17 Prozent der Deutschen ihr Auto noch als Statussymbol ansehen. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer kaufen ein Auto rein aus praktischen Gründen, weil es sie bequem von A nach B bringt. Design oder Marke spielen dabei keine Rolle.

{VOTING}Arme deutsche Mittelklasse-Wagen

Im Ranking der Statussymbole steht nicht nur das Iphone vor einem VW Golf, sondern, was für Volkswagen noch bitterer ist, sogar das Mountainbike. Eine Vielzahl der Befragten gab an, sie würden eher viel Geld in den Kauf eines guten, schicken Fahrrads investieren, als in einen Wolfsburger Kleinwagen. Noch härter trifft es da nur Opel. Laut der Studie setzen die Deutschen den Kauf eines Rüsselsheimer Wagens etwa mit dem Kauf einer Waschmaschine oder einer Woche Urlaub auf Malle gleich.

[foto id=“318871″ size=“small“ position=“right“]Porsche ist noch sexy

Freuen darf sich dafür Porsche. Der Sportwagen steht auf dem Ranking der Statussymbole ganz oben, gefolgt von Mercedes-Benz. Na, immerhin ein paar Luxus-Marken gelten auch hierzulande noch als cool…und alle, die sie sich nicht leisten können, fahren dann halt demnächst Mountainbike, oder?

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo