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Bosch hat einen Einparkassistenten entwickelt. Das System misst mit Hilfe von Ultraschallsensoren Parklücken präzise aus und steuert das Auto anschließend in die Lücke, ohne dass der Fahrer selbst lenken muss. Erstmals kommt das System in den aktuellen Baureihen der A-Klasse und B-Klasse von Mercedes-Benz zum Einsatz.
Technische Voraussetzung für den Einparkassistenten ist die Fahrzeugausstattung mit einer elektrischen Servolenkung, mit einer Einparkhilfe sowie jeweils einem zusätzlichen Ultraschallsensor auf beiden Seiten der vorderen Stoßfänger. Diese beiden Ultraschallsensoren dienen dazu, bei einer Vorbeifahrt mit bis zu 35 km/h an einer möglichen Parklücke deren Größe auszumessen. Der seitliche Abstand zur Parklücke und zu den anderen parkenden Fahrzeugen sollte dabei zwischen 30 und 180 Zentimetern liegen. Bei einer Systemauslegung, die mehrzügiges Einparken zulässt, genügt eine Lücke, die 80 Zentimeter länger als das Fahrzeug selbst ist.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 11.09.2008 aktualisiert am 11.09.2008
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