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Elektrische Parkbremse
Auto-Technik aus Koblenz geht auf große Fahrt: Ab 2017 kommt die elektrische Parkbremse (EPB) für Kleintransporter des Unternehmens TRW Automotive Holdings Corp in Nordamerika zum Einsatz. Die EPB für Kleinlaster hat eine Klemmkraft von 18,5 Kilonewton (kN) für größere Pkw bis hin zu 25 kN für Kleintransporter und große SUVs. Der Konzern hat die in Koblenz entwickelte Technik 2001 auf den Markt gebracht.
„Bei Kleinlastern und großen SUVs kann die EPB mehr als 10 Kilogramm gegenüber einer herkömmlichen Feststellbremse einsparen“, erklärt TRW-Vizepräsident Ed Carpenter. Gleichzeitig ermögliche der Wechsel von einer mechanischen zu einer elektronisch gesteuerten Lösung neue Funktionen: „Beispielsweise kann die EPB gemeinsam mit der elektronischen Stabilitätskontrolle ein Blockieren der Räder verhindern, um die Sicherheit in Notbremssituationen zu verbessern.“
Im Gegensatz zur mechanischen Lösung sind für die Betätigung der elektrischen Parkbremse laut Hersteller weder Hebel oder Pedale noch Bremsseile nötig. Diese Komponenten werden bei der EPB durch einen Betätigungsschalter sowie elektrische Leitungen ersetzt.
geschrieben von MID veröffentlicht am 12.03.2015 aktualisiert am 12.03.2015
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