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Die Werkstattkosten für Elektroautos liegen deutlich unter denen für konventionell angetriebene Fahrzeuge. Bei Wartung und Reparatur lassen sich rund 35 Prozent sparen, wie das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) errechnet hat.
Während bei einem Diesel oder Benziner innerhalb einer achtjährigen Haltedauer 3.650 Euro an Werkstattkosten anfallen, sind es bei einem Elektromobil lediglich 2.350 Euro. Als Basis nahmen die Wissenschaftler einen Kleinwagen mit einer Jahresfahrleistung von 8.000 Kilometern an.
Die niedrigeren Kosten erklären sich vor allem aus der wartungsfreundlichen Technik von batteriebetriebenen Autos. So fällt der Ölwechsel ebenso weg wie der Ersatz von Kupplungen und Auspuffanlagen. Auch die Bremsen verschleißen bei Elektromobilen weniger schnell als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor.
Die niedrigeren Werkstattkosten für E-Autos können die höheren Anschaffungskosten aber nicht ausgleichen. So kostet etwa die Elektroversion des Kleinstwagens Smart Fortwo 23.680 Euro – den Benziner gibt es mit vergleichbarer Ausstattung schon ab 12.475 Euro. Laut IFA können auch der befristete Wegfall der Kfz-Steuer und der im Vergleich zu Benzin/Diesel niedrigere Strompreis dies nicht kompensieren.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 22.11.2012 aktualisiert am 22.11.2012
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