Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Beim Umstieg auf ein Elektroauto ist die Marke am unwichtigsten. Entscheidend für die Wahl des Elektrofahrzeugs sind dagegen die Reichweite und der Kaufpreis. Nach einer Studie der „2hm Strategieberatung“ in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing an der Universität Mainz präferieren Autofahrer als alternative Antriebe die Hybridtechnik oder den Elektromotor.
Als wichtig für die Kaufentscheidung wurde zudem eine Motorleistung von über 140 PS angegeben. Die Studie zeigt auch, dass der Elektroantrieb in der Mittelklasse und nicht im Segment der Kleinwagen die besten Chancen haben könnte. Weiter ergab sich, dass die Verbraucher in der Altersgruppe 31 bis 50 Jahre keineswegs Wert auf ein spezielles Design legen. Sie zeigten die höchste Kaufbereitschaft für konventionell gestaltete E-Autos.
Nach einer EU-Verordnung müssen die Autohersteller 2012 den durchschnittlichen Flottenverbrauch ihrer neuen Personenwagen soweit senken, dass mindestens 65 Prozent auf maximal 130 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer kommen. Bis 2015 müssen alle Fahrzeugflotten zu 100 Prozent die 130-Gramm-Grenze erreichen. Sonst drohen empfindliche Strafgelder. Deshalb verstärken besonders deutsche Hersteller mit überwiegend leistungsstarken Oberklassefahrzeugen im Programm ihre Anstrengungen zur Konstruktion und Produktionsaufnahme von Elektroautos, die am Ort ihres Betriebes emissionsfrei fahren.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 19.03.2012 aktualisiert am 19.03.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.