Elektroauto: Preis und Reichweite sind am wichtigsten

Beim Umstieg auf ein Elektroauto ist die Marke am unwichtigsten. Entscheidend für die Wahl des Elektrofahrzeugs sind dagegen die Reichweite und der Kaufpreis. Nach einer Studie der „2hm Strategieberatung“ in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing an der Universität Mainz präferieren Autofahrer als alternative Antriebe die Hybridtechnik oder den Elektromotor.

Als wichtig für die Kaufentscheidung wurde zudem eine Motorleistung von über 140 PS angegeben. Die Studie zeigt auch, dass der Elektroantrieb in der Mittelklasse und nicht im Segment der Kleinwagen die besten Chancen haben könnte. Weiter ergab sich, dass die Verbraucher in der Altersgruppe 31 bis 50 Jahre keineswegs Wert auf ein spezielles Design legen. Sie zeigten die höchste Kaufbereitschaft für konventionell gestaltete E-Autos.

Nach einer EU-Verordnung müssen die Autohersteller 2012 den durchschnittlichen Flottenverbrauch ihrer neuen Personenwagen soweit senken, dass mindestens 65 Prozent auf maximal 130 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer kommen. Bis 2015 müssen alle Fahrzeugflotten zu 100 Prozent die 130-Gramm-Grenze erreichen. Sonst drohen empfindliche Strafgelder. Deshalb verstärken besonders deutsche Hersteller mit überwiegend leistungsstarken Oberklassefahrzeugen im Programm ihre Anstrengungen zur Konstruktion und Produktionsaufnahme von Elektroautos, die am Ort ihres Betriebes emissionsfrei fahren.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum