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Elektrobusse
Aber seit sich der Marktführer Daimler in einer Art Selbstverpflichtung zu neuen elektrischen Omnibusantrieben bekannt hat, ist der Damm gebrochen. Verantwortlich waren aber die Verlautbarungen führender europäischer Verkehrsbetriebe, ab dem nächsten Jahrzehnt nur noch elektrische Omnibusse zu beschaffen.
Copyright: Wolfgang Tschakert/mid
Volvo arbeitet beispielsweise beim neuen Elektrobus intensiv mit Siemens zusammen. Der antreibende Elektromotor, 150 kW stark und mit einem zweistufigen Getriebe versehen, stammt von Siemens. Der Energiespeicher mit rund 80 Kilowattstunden ist eher knapp ausgelegt, das speziell konzipierte Leichtbaufahrzeug muss zwischendurch nachgeladen werden. Eine Art Oberleitung (Pantograph), die von der Ladestation aus auf die Kontakte auf dem Omnibusdach ausfährt, lädt die Akkus nach. Das kann an der Endhaltestelle geschehen, schnell ist der Elektrobus wieder fahrbereit für die nächste Runde, so kann es sich den lieben langen Tag fortsetzen. Auch das Ladesystem als Infrastruktur wurde von Siemens entwickelt.
So soll es auch beim neuen Citea-Elektrogelenkbus des niederländischen Busherstellers VDL funktionieren, der mit weiteren sieben Einheiten an die Kölner Verkehrsbetriebe AG (KVB) geliefert werden soll. Auch hier setzt man zwischendurch auf eine Schnellladung, die Akkus auf dem Dach sind aus Gewichtsgründen knapp gehalten.
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Bei den großen Fahrzeugherstellern gehen die Uhren etwas langsamer, dort muss alles sorgsam entwickelt und wetterfest erprobt werden. Auch eine Frage der Produkthaftung. Und wer im großen Stil elektrische Omnibusse liefern will, braucht kommerziell tragfähige Konzepte. Bei Daimler war davon noch nichts zu sehen, dort zeigte man sich in Mailand lieber mit einem 20 Meter langen XL-Gelenkzug mit fünf Türen. Konventionelle Hardware sah man auch bei MAN, einen dreiachsigen Stadtbus mit Kaffeelounge. Noch vor Monaten hatte man in München noch auf Erdgasmotoren als Alternative statt auf Elektroantriebe gesetzt, jetzt ist das nur noch eine Randnotiz. Der neue MAN-Stadtbus, an dem bereits unter Hochdruck gearbeitet wird, dürfte nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Dass er auch einen Elektroantrieb bekommt, gilt als ausgemacht.
geschrieben von MID veröffentlicht am 12.06.2015 aktualisiert am 12.06.2015
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