Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Strom an der öffentlichen Ladesäule „tanken“ und per Mobiltelefon bezahlen: Diesen neuen Service bietet der Stromversorger RWE Elektromobilisten ab Anfang des nächsten Jahres an. Bezahlt werden soll der Ladevorgang per Kurzmitteilung (SMS) vom eigenen Handy.
Der Kunde muss dafür keinen Autostromvertrag mit RWE abgeschlossen haben. Er versendet dazu lediglich die Ladepunktnummer sowie die benötigte Ladezeit per SMS an eine auf der Ladesäule angegebenen Telefonnummer. Anschließend wird die Ladestation freigeschaltet und der Kunde kann sein Elektrofahrzeug aufladen.
Mit der nächsten Telefonrechnung wird dem Kunden der Betrag über die benötigte Ladezeit in Rechnung gestellt. „Damit räumen wir eine weitere Hürde zur stärkeren Durchdringung der Elektromobilität aus dem Weg. Es reicht nicht zu wissen, wo die nächste Ladesäule steht. Man muss dort auch laden können, ohne darüber nachzudenken zu müssen, ob es überhaupt mit dem Bezahlen klappt“, erläutert Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Effizienz GmbH, die Idee.
Von der Praxistauglichkeit der neuen, gemeinsam mit dem Mobilfunkanbieter Vodafone entwickelten Bezahlmethode möchte der Stromversorger auf der Elektromobilitätsmesse „EcarTec“ in München (18. bis 20. Oktober) überzeugen. RWE betreibt derzeit über 1 000 Ladepunkte in Deutschland.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 05.10.2011 aktualisiert am 05.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum