Elektromobilität 2016

Elektromobilität – was 2016 wichtig wird

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Elektroautos sind in etwa so erfolgreich wie der Bau des Berliner Flughafens. Doch die Kanzlerin naht zur Rettung der E-Flitzer – mit Steuergeldern.

Ist 2016 das Jahr der Elektromobilität?

Seufz. Die Deutschen wollen sich einfach nicht mit Elektroautos anfreunden. Allen Neuheiten und Fortschritten in der Technik zum Trotz, beharren die Autofahrer hierzulande tapfer auf Diesel und Benzin. Für die flotten Elektroflitzer haben Sie bestenfalls ein mitleidiges Lächeln parat.

Sind Sie auch von den Vorteilen eines Benziners überzeugt oder gehören Sie zu denen, die glauben, dass den alternativen Antrieben die Zukunft gehört? Wenn Sie einen Autowechsel anstreben, müssen Sie zunächst den Wert Ihres PKW ermitteln (lassen). Viele denken dabei an die Fahrzeugbewertung von Schwacke, aber Sie können “zur Gebrauchtwagenschätzung eine kostenlose Alternative zur Schwackeliste nutzen“.

Wenn Sie einen Autowechsel anstreben und ein Elektrofahrzeug kaufen möchten, dann gehören Sie zu einer echten Minderheit. Wir klein diese ist? Im gesamten Kalenderjahr 2015  sind in Deutschland 10.000 Elektroautos zugelassen worden. Die Gesamtanzahl der Neuanmeldungen betrug satte drei Millionen, wie die Wochenzeitung “Die Zeit” meldet. Das bedeutet, dass nicht einmal ein Prozent der Neuwagen einen Elektroantrieb besaßen. Haben die Deutschen kein Vertrauen in die Nutzung alternativer Antriebe? Es scheint so. Das Center Automative Research (CAR), Universität Duisburg, stellte kürzlich in einer Studie fest, dass der Absatz von Elektroautos in Deutschland stagniert oder, von Sondereffekten befreit, sogar zurückgeht.

Dass sich die deutschen Autofahrer nicht gerade um die Elektroautos reißen, hat sich mittlerweile sogar bis ins Regierungsviertel herumgesprochen. Die Zielsetzung von einer Million Elektrofahrzeugen bis ins Jahr 2020 ist bei der momentanen Nachfrage utopisch. Im Moment sind rund 20.000 elektronisch betriebene PKW auf deutschen Straßen unterwegs. Der sozialdemokratische Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel kündigte in einem Interview im Januar eine massive Förderung von Elektroautos an. Das Ziel sei, die Elektromobilität künftig stärker zu fördern. Nach Informationen der Zeitung „Hannoversche Allgemeine“ ist ein Zuschuss von 5.000 Euro beim Kauf eines Elektroautos angedacht. Darüber hinaus sollen für Unternehmen Kaufanreize geschaffen werden und auch Behörden werden durch Erleichterungen angehalten, bei Neuanschaffungen verstärkt auf Elektroautos zu setzen. Den Abschluss des angedachten Pakets bildet der Ausbau der vorhandenen Infrastruktur, also beispielsweise die Errichtung von weiteren Ladestationen und der Bau von sogenannten Schnellladestationen. Wie der Name schon vermuten lässt, sind diese speziellen Stationen in der Lage, den Aufladevorgang eines Elektroautos erheblich zu beschleunigen.

Zwei Milliarden Euro – soviel sollen die Pläne von Gabriel kosten. Angedacht ist, diese Summe aus dem laufenden Haushalt zu bestreiten. Die Begeisterung beim Herrn der Zahlen, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, soll aber eher mäßig ausfallen. Allerdings steht nicht nur Schäuble den Plänen kritisch gegenüber.

Eine Mehrheit lehnen Kaufprämien für Elektroautos ab, wenn diese aus Steuergeldern finanziert werden. Das ergab eine Umfrage des Meinungs- und Umfrageinstituts Yougov. Zwar sind 40 Prozent der Befragten gegenüber Kaufprämien positiv eingestellt, aber 65 Prozent sind gegen eine pauschale Förderung aus Steuermitteln. Interessant wäre an dieser Stelle die Frage gewesen, woher die Förderung denn ansonsten kommen sollte.
Die Elektroautohersteller und die Politik müssen sich etwas einfallen lassen, wenn sie die kritischen Autofahrer von der Elektromobilität überzeugen wollen. Wenn Sie den Wechsel von Benzin- auf Elektromotor angehen wollen, lassen Sie Ihr aktuelles Auto bewerten.Nach Informationen der Zeitung „Wirtschaftswoche“ sprechen Kanzlerin und die führenden „Autobosse“ des Landes  wegen einer Förderung am 02. Februar im Kanzleramt. Dass eine Prämie kommt, wird laut Wirtschaftswoche „immer wahrscheinlicher“. Dass die Deutschen Autofahrer Prämien zugeneigt sind, zeigte der Erfolg der Abwrackprämie. Kann der Erfolg dieser Maßnahme wiederholt werden?

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