Elektromobilität – Keine Chance für den E-Lkw

Schon bei E-Autos treiben die teuren Batterien die Preise hoch. Wollte man einen schweren Lkw elektrisch antreiben, würden die Kosten jedoch alle Rahmen sprengen. MAN-Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen hält die Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen daher für nicht realistisch.

Allein die Batterie würde im günstigsten Fall 300.000 Euro kosten und ein Gewicht von sechs Tonnen haben, sagte der Manager auf dem Nutzfahrzeugsymposium des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Zudem müsste ein solches Fahrzeug nach zehn Stunden Fahrt für 26 Stunden an die Steckdose.

Als tauglicher schätzt Pachta-Reyhofen Hybrid-Antrieb für Lkw ein. Sie würden die Effizienz moderner Dieselmotoren mit der Emissionsfreiheit des E-Antriebs verbinden. Der reine E-Antrieb eignet sich hingegen durchaus für Transporter und leichte Lkw im Stadtverkehr. Einige Hersteller wie Ford und Daimler testen bereits entsprechende Prototypen.

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