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Forschung
Forscher haben einen neuen Antriebsstrang für Elektromotoren entwickelt. Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) zeigt auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt am Main vom 15. bis 18. September eine neuartige luftgekühlte Antriebseinheit. Anhand eines Achsdemonstrators präsentieren die Ingenieure ihre Lösungen für eine Felge zur Kühlluftunterstützung, einen adaptiven Fahrwerksdämpfer und ein Konzept zur Prüfung der adaptiven Achse. Der luftgekühlte elektrifizierte Antriebsstrang mit adaptivem Fahrwerksdämpfer besteht aus einem luftgekühlten Radnabenmotor, einem luftgekühltem Antriebsumrichter, einem Multi-Level- DCDC-Wandler, einem adaptiven Fahrwerksdämpfer und einer Felge zur Kühlluftunterstützung.
geschrieben von MID veröffentlicht am 18.08.2015 aktualisiert am 18.08.2015
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