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BMW
Engstellen im Straßenverkehr will BMW den Schrecken nehmen. Der Automobilhersteller arbeitet an einem neuartigen Assistenzsystem auf Basis des bekannten Spurhalteassistenten. Es soll dem Fahrer helfen, enge Stellen wie etwa Autobahnbaustellen richtig einzuschätzen und ohne Schrammen zu passieren.
Dabei wird die Straßen mit Hilfe von Ultraschallsensoren und Laserscannern vermessen. Wird der seitliche Mindestabstand zu einem Hindernis wie einer Leitplanke oder einem anderen Auto unterschritten, ertönt ein Warnsignal und das Lenkrad vibriert. Die seriennahe Technik hat der Hersteller anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Forschungs-Tochter BMW Technik GmbH vorgestellt.
Ebenfalls in Entwicklung, aber noch Zukunftsmusik ist ein Nothalteassistent. Dieser erkennt einen Schwäche- oder Ohnmachtsanfall des Fahrers und übernimmt daraufhin die Kontrolle über das Fahrzeug. Das System aktiviert die Warnblinkanlage, steuert kontrolliert an den Fahrbahnrand und bringt das Auto dort zum Stehen. Gleichzeitig wird ein automatischer Notruf abgesetzt.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 29.03.2010 aktualisiert am 29.03.2010
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