Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Idee ist ungewöhnlich: Bei Stau fährt der Bus an den stehenden Autos vorbei – und nutzt dabei die Gegenfahrbahn. Die sogenannte „elektronische Busspur“ wird in Zug südlich von Zürich praktiziert, wo geplante Baumaßnahmen zu Staus führen. Und wie funktioniert dieses System? Grundsätzlich handelt es sich um eine Steuerung über eine Ampel. Es wird also eine Lichtsignalanlage installiert, deren Ampeln von den stadteinwärts fahrenden Bussen mit Fernsteuerung auf Rot geschaltet werden, falls ein Stau besteht. Sobald der stadtauswärts fahrende Verkehr auf dem betreffenden Abschnitt abgeflossen ist, wird die Gegenfahrbahn für den Bus freigegeben. Dieser kann dann die wartenden Fahrzeuge überholen und so vor der Kolonne direkt in die Haltestelle einfahren.
Hintergrund der Maßnahme: Verkehrsplaner befürchten als Folge von Baumaßnahmen Verspätungen. Die Konsequenz: Pendler könnten ihre Bahn verpassen und deshalb aufs Auto umsteigen. Und das soll durch die elektronische Busspur verhindert werden.
geschrieben von auto.de/(rlo/mid) veröffentlicht am 19.05.2014 aktualisiert am 19.05.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum