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Ausscherende Lkws, schmale Spuren und wenig Platz machen Autobahnbaustellen zu gefährlichen Engstellen. Im vergangenen Jahr ereigneten sich im Bereich solcher Nadelöhre auf deutschen Straßen knapp 200 schwere Unfälle. 17 Getötete, 1.191 Unfälle mit Verletzten, davon 193 mit Schwerverletzten lautete die Bilanz des Statistischen Bundesamtes für diese Streckenabschnitte im Jahr 2009.
Jetzt erproben die Verkehrsministerien verschiedener Bundesländer ein neues Verkehrsschild, um für mehr Sicherheit zu sorgen. An besonders unfallträchtigen Punkten aufgestellt, empfiehlt es das versetzte Fahren und den Verzicht aufs Überholen, um so an besonders engen Fahrbahnstellen mehr Platz und Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern zu haben.
Für Experten des TÜV SÜD ist die ausgeschilderte Empfehlung ein „ein probates Mittel“ für mehr Sicherheit an Autobahnbaustellen, denn gerade deren Ein- und Ausfahrten oder bei fehlendem Seitenrand werde es richtig eng. Überholen oder Parallelfahrten seien in solchen Passagen stets mit hohem Risiko verbunden.
geschrieben von auto.de/(Auto-Reporter.NET/sr) veröffentlicht am 09.08.2010 aktualisiert am 09.08.2010
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An solchen Baustellen, wo die Überholspur nur noch 2 mtr. ist, sollte nur noch einspurig gefahren werden. Dann hat man ggfs. noch rechts eine Pannenspur, und es dürfte auch mit einer Fahrspur flott vorangehen. Gut, wenn da ein LKW den "ton" mit 80 km/h angibt, dann kommen ganz gewiss alle über das Baustellenende gesund und heil (munter) an. Anders bekommt man die Raser nicht in den Griff!!
Pippifax45
Viel Sprinterfahrer unterschätzen die Breite ihres Auto’s. Alle Auto’s die zu der Größe des Sprinters passen, sind breiter als 2 m, da die Spiegel da zu gehören
Was heißt hier Blödsinn! Wer immer und ständig zu schnell fahren muss, und nicht in der Lage ist sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, für den ist das sicher Blödsinn. Da alle LKW grundsätzlich unter Zeitdruck stehen, werden sie stehts bemüht sein die höchst erlaubte Geschwindigkeit im Baustellenbereich zu fahren. Und wenn Sie dazu auch zwei Fahrspuren benötigen, was solls. Ich finde es dient auf jeden Fall der Sicherheit und bewahrt mich vor solchen Idioten die nicht schaffen sich auch mal hinten anzustellen.
So ein Blödsinn!
Wer nicht einschätzen kann ob er vorbeikommt sollte eben nicht versetzt fahren, sondern rechts! Das Schild wird vorrangig die Folge haben, dass LKWs es nutzen um absichtlich fast beide Spuren zu blockieren und es auf der Autobahn noch langsamer wird. Dadurch wird es außerdem noch gefährlicher für die, die bisher auch in engen Passagen noch vorbei gekommen sind. Die die sich von dem Schild nicht vom Überholen abhalten lassen werden nur einer höheren Gefahr ausgesetzt oder genervt von stoischen Linksfahrern, die nicht vorbeiziehen.
Ein absoluten NoGo für die routinierten Autobahnfahrer unter uns.
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Markus Müller
August 11, 2010 um 3:45 pm UhrIch muss sagen ich finde all die Argumente hier für ein Überholverbot in Baustellen sehr vernünftig. Trotzdem habe ich misch schon oft über notorische links-Fahrer in Baustellen geärgert die ganz genau ihr 80 (oder 60) fuhren, bzw dauernd schneller und wieder langsamer wurden, weil sie sich doch nicht trauten zu überholen. Ich meinte dann immer: Sollen die doch rechts bleiben. Wenn da jemand links vorbei fährt gefährde ich doch keinen. Klar sehe ich dennoch die Gefahr wenn ich überhole und mich ein LKW erwischt, können hinter mir fahrende involviert werden.
Das Problem sehe ich durch so ein "Einspurig-machen" von Baustellen oder solche Schilder nicht gelößt. Dann wird nur noch mehr gedrängelt.