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Zum dritten Mal haben die doppelt aufgeladenen TSI-Motoren von Volkswagen den „Engine of the Year Award“ in der Kategorie 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum gewonnen. Die mittels Kompressor und Turbo aufgeladenen Motoren leisten 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Auch Audi und BMW sowie Porsche erhielten Auszeichnungen. Auf Anhieb den 2. Platz belegte zudem der neue 122-PS-TSI von Volkswagen.
Die Jury bestand aus 65 Motorjournalisten aus 32 Nationen. Überreicht wurden die „Engine of the Year Awards 2008“ heute (7. Mai 2008) in Stuttgart. Für Volkswagen nahm Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Ottomotoren-Entwicklung, die Auszeichnung entgegen. Porsche erhielt für den 3,6-Liter-Turbo des 911 den „Best Performance Engine Award“ in der freien Hubraumklasse.
Audi sicherte sich mit dem 2.0 TSI den ersten Platz in der Wertungsklasse „1,8 bis 2,0 Liter Hubraum“. Dieser Motor debütierte bei Volkswagen im Golf GTI und wird heute in verschiedenen Leistungsstufen eingesetzt.
BMW gewann zum zweiten Mal in Folge mit dem 3,0-Liter-Twin-Turbo-Reihensechszylinder in der Kategorie 2,5 bis 3,0 Liter Hubraum. Auszeichnungen gab es außerdem für den 5,0-Liter-V10 und den 309 kW / 420 PS starken V8. Als „Best New Engine“ des Jahres 2008 wurde der 2,0 Liter-Vierzylinder-Diesel aus dem BMW 123d ausgezeichnet. In der Hubraumklasse von 1,4 bis 1,8 Liter siegte wie im Vorjahr der 1,6 Liter-Vierzylinder aus dem Mini Cooper S.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 08.05.2008 aktualisiert am 08.05.2008
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