Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
In der vergangenen Woche waren Gerüchte aufgekommen dass die geplanten Turbo- und Cabrio-Varianten des Toyota GT 86 dem Rotstift zum Opfer gefallen wären. Die Ankündigung von Subaru, der baugleiche BRZ würde »demnächst« als potente STI-Version kommen, ließ bei der Turbo-Fraktion wieder Hoffnung keimen. Nun hat Tatsuya Tada, GT-86-Entwicklungs-Chef bei Toyota erklärt, dass die Entwicklung des offenen Sportlers fortgesetzt werde
Dem australischen Automagazin »CarAdvice« verriet Tada[foto id=“455912″ size=“small“ position=“right“] sogar, dass Toyota eine weitere Studie des offenen GT 86 ab 22. November auf der Tokyo Motor Show ausstellen möchte. Angesichts des großen Erfolgs hätte alles andere auch verwundert. Ganz in trockenen Tüchern ist das GT 86 Cabrio jedoch noch nicht. Denn offiziell ist das Projekt »under study« – wird also untersucht. Vermutlich will Toyota erneut das Zuschauerfeedback abwarten, das die Studie am Heimatmarkt in Japan erntet. In Europa wurde das auf dem Genfer Autosalon gezeigte »FT 86 Open Concept« jedenfalls mit viel Lob bedacht.
Anders sieht das Ganze mit einer potenteren Version des Toyota GT 86 mit Turbo-Beatmung aus. Dieses Projekt soll bereits offiziell beendet worden sein. Doch Subaru hatte unlängst eine »STI«-Version des baugleichen Subaru BRZ angekündigt. Die »STI«-Modelle verfügen für gewöhnlich über deutlich mehr Leistung als die Serienfahrzeuge der entsprechenden Baureihe des Allradspezialisten. Und sollte der Subaru BRZ »STI« tatsächlich kommen, dürfte auch der Toyota GT 86 Turbo eigentlich nur ein Markensignet weit von der Marktreife entfernt sein.
geschrieben von auto.de/zeh veröffentlicht am 13.08.2013 aktualisiert am 13.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Als Toyota Mr2 W3 Fahrer mit 260.000km auf der Uhr. Muss ich nicht mehr bei der Konkurenz suchen. Ein Gt86 mit Zelt, ist der richtige Nachfolgeroadster auf diesen Planet. Wo kann ich den Roadster bestellen.
Tiro!
Jaaaa, Cabrio!!! Hatte fast Tränen in den Augen, als ich gehört habe, dass es kein Gt 86 Cabrio geben soll.
Comments are closed.
Gast auto.de
September 22, 2013 um 9:13 am UhrEin GT86 Cabrio ist überfällig – her damit!