Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Unklare Aussichten
Kein Durchbruch fürs Elektroauto? Seit Jahren fordern Regierungen eine größere Stückzahl der Stromer auf den Straßen, doch zuletzt hat sich auch der Kaufanreiz über eine staatliche Prämie für E-Mobilität als nutzlos erwiesen. Dabei stehen die Aussagen der in Umfragen interviewten Autofahrer in vielen Punkten im Widerspruch.
So geben 73 Prozent aller Befragten an, die Reichweite von aktuellen Elektrofahrzeugen sei ihnen zu gering. Tatsächlich aber sagen 12 Prozent der Autofahrer in anderen Untersuchungen, dass sie niemals mehr als 100 Kilometer am Tag fahren. 16 Prozent sind der Meinung, dass Elektroautos in fünf Jahren vom Markt verdrängt sein werden, immerhin erwarten hier aber 53 Prozent, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt bei allen Automobilherstellern im Portfolio zu finden seien.
Beim Thema Fahrspaß sind die Meinungen hingegen fast ausgewogen. 31 Prozent glauben, Elektroautos würden nur minimalen Fahrspaß bieten. Ein Drittel der Befragten geht dagegen von maximalem Fahrspaß mit E-Autos aus. 58 zu 15 Prozent sind der Meinung, die deutschen Hersteller hätten die Batterie-Entwicklung verschlafen, 71 zu 6 Prozent sehen Elektroautos als teuer an. Den tatsächlichen Kauf eines elektrisch angetriebenen Autos erwägen 32 Prozent bei ihrer nächsten Anschaffung, fast die Hälfte von ihnen hat sich bereits konkret über das Marktangebot informiert. Die Technik und Management für Qualität GmbH hatte bei ihrer aktuellen Studie 240 Autofahrer befragt.
geschrieben von MID veröffentlicht am 24.08.2016 aktualisiert am 24.08.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum