Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Land Rover Serie 1
eine Ausbildung als Fahrerin und Mechanikerin für Lastwagen. Somit erscheint sie am Volant des Landys so authentisch wie glaubwürdig.
Das Fazit dieses ungewöhnlichen Tests führt nicht zum klassischen Resümee wie bei einem zeitgenössischen Auto. Es gerät zur philosophischen Betrachtung. Die auf das absolut Wesentliche reduzierte Form eines Automobils ermahnt zur Demut und Bescheidenheit. Nach einer langen Wanderung oder andauernden körperlichen Anstrengung schmeckt ein frisches Bauernbrot mit Butter, Salz und etwas Schnittlauch schließlich mindestens so gut wie raffiniertes Sternemenü. Kein Auto könnte die Binsenweisheit „Lieber schlecht (einfach) gefahren, als gut gelaufen“ besser illustrieren, als der alte Landy.
Der einfache Aufbau von Chassis und Technik qualifizieren frühe Landys als Objekte der Begierde für Oldtimerfans. Der Hersteller hat nach dem Produktionsende des Defenders die Initiative „Reborn“ ins Leben gerufen. Das Unternehmen kauft auf der ganzen Welt Fahrzeuge der ersten Serie auf, vorausgesetzt, der Rahmen und die Spritzwand sind noch intakt. Auf der ehemaligen Produktionsstraße des Defenders schaffen Spezialisten eine Mischung aus Restauration und kompletten Neuaufbau, die Land Rover offiziell für Preise zwischen 75 000 und 100 000 Euro verkauft. Für Kenner ein Schnäppchen. 30 neue Serie-1-Landys haben bereits einen Liebhaber gefunden. Unter Sammlern ist das Modell fast so gesucht wie eine „Blaue Mauritius“ unter Philatelisten.
Nach der persönlichen Begegnung ist diese Begeisterung nachvollziehbar. Der Land Rover/Defender hat endgültig den Weg zur Unsterblichkeit eingeschlagen.
Länge, Breite, Höhe (m): | 3,57, 1,59, 1,95 |
Radstand (m): | 2,02 |
Motor: | R4, 1.997 ccm |
Leistung: | 38 kW / 52 PS bei 4.000 U/min |
Max. Drehmoment: | 137 Nm bei 1.500 U/min |
Kraftübertragung: | Vier-Gang-Schaltgetriebe, 1., 2. Gang unsynchronisiert, Untersetzungsgetriebe, zuschaltbarer Allradantrieb |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h (s): | – |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 90 |
Durchschnittsverbrauch auf 100 km (l): | ca. 12,5 |
CO2-Emissionen: | – |
Effizienzklasse: | – |
Gepäckraumvolumen (l): | k. a. |
Leergewicht (kg): | 1.224 |
Zuladung (kg): | 453 |
Tankvolumen (Imperial Gallon/l): | 10/45 |
Preis: | 1951: ab 500 Pfund, rund 5000 D-Mark |
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 01.06.2016 aktualisiert am 03.06.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.