Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die dritte Generation
Die erste Generation des Porsche Cayenne wurde von 2002 bis in das Jahr 2010 gebaut. Das aktuelle Modell läuft seit 2010 als Typ 92A im Porsche-Werk Leipzig vom Band und wurde im Herbst 2014 einer Modellpflege unterzogen. Entsprechend des Produktzyklus erwarten wir für das Jahr 2018 einen komplett neuen Porsche Cayenne.
Die dritte Generation des Porsche Cayenne wird auf der verkürzten VW– MLB SUV-Plattform stehen, die bereits vom Audi Q7 genutzt wird. Durch die Verwendung von Aluminium, Kohlefaser und hochfestem Stahl wird der 2018er Cayenne rund 110 kg leichter als sein Vorgänger, dabei aber deutlich Verwindungssteifer.
Das sind die ersten Fotos eines Erlkönigs und wir können die ersten Aufschlüsse über das zukünftige Design ziehen. So finden sich hier einige Elemente des Porsche Panamera Sport Turismo-Konzept wieder, wie die „Clamshell Hood“- Motorhaube im Muschelschale-Look. Über den Rest kann man nur spekulieren aber die C-förmigen Lüftungsschlitze in den vorderen Kotflügel dürfen den Porsche Cayenne gern schmücken.
Der Innenraum erfährt eine Komplettrenovierung und ein neues Infotainmentsystem. Auch die Motorenabteilung von Porsche ist fleißig und wird einige interessante Motoren liefern. Zu erwähnen bliebe der 4.0 Liter V8 und der etwas kleinere 3.6 Liter V8 sowie ein turboaufgeladener 2.9 Liter V6. Die 3.0 Liter V6 wird es weiterhin als Otto-Hybridmotoren geben. In Europa könnte ein Diesel-Hybridmotor zur CO2 Einsparung beitragen.
+++Update 20.07.2016: Neue Fotos des Porsche Cayenne bei Abstimmungsfahrten auf dem Nürburgring.+++
geschrieben von AW/ Automedia veröffentlicht am 20.07.2016 aktualisiert am 22.07.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.