Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Modellpflege
Porsche wird die Panamera Limousine und den Kombi Sport Turismo für das Modelljahr 2020 aktualisieren, und die ersten Prototypen des neuen Autos werden auf deutschen Straßen eingesetzt.
Der viertürige Konkurrent des Mercedes AMG GT, der noch vor Jahresende enthüllt werden soll, erhält subtile Überarbeitungen des äußeren Erscheinungsbildes, darunter ein verändertes Rückleuchtendesign mit einer LED-Leiste, die beide Einheiten verbindet. Mit den Änderungen wird es an neuere Porsche-Modelle wie den Cayenne und die 992er-Generation 911 angepasst.
Es wird aber nicht nur ein kosmetisches Upgrade sein, denn Porsche plant, die ersten Mild-Hybrid-Antriebe für den Panamera einzuführen. Die S- und 4S-Modelle werden den gleichen 2,9-Liter-Twin-Turbo-V6 verwenden, aber wie die US-Marktversionen des Audi S6 und S7 dürften die beiden Varianten eine 48-V-Elektroarchitektur annehmen.
Copyright: Automedia
Dies ermöglicht die Ausrüstung eines Mild-Hybridsystems mit dem üblichen integrierten Motorgenerator zur Gewinnung von elektrischer Energie, um die Effizienz zu steigern und das Start-Stopp-System früher zu aktivieren. Wichtiger für die Porsche-Käufer wird jedoch die erwartete Einbeziehung des Elektrokompressorsystems von Audi sein, das die Lücken in der Drehmomentabgabe schließt, während die Turbolader aufdrehen.
Da das Interieur bereits so aktuell ist wie seine Geschwister, erwarten Sie mehr technologische Verbesserungen als Designänderungen im Inneren. Wir werden fortgeschrittenere Infotainment- und Unterstützungsfunktionen sehen, aber es wird nichts Dramatisches vorhergesagt.
geschrieben von veröffentlicht am 13.08.2019 aktualisiert am 13.08.2019
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.