Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Es ist sehr erschreckend, was Reifenhersteller Goodyear in einer Online-Umfrage unter 18-34-jährigen als Ergebnis bekam. 58% Prozent aller Befragten gaben an, dass sie auch unter Einfluss von Alkohol oder Drogen noch selbst Autofahren oder bei auf diese Weise beeinträchtigten Fahrern einsteigen würden. Ein alarmierendes Ergebnis, auch weil 26% angaben, bereits in einen Unfall verwickelt gewesen zu sein, in dem Drogen oder Alkohol eine Rolle spielten. Goodyear möchte mit gutem Beispiel vorangehen und hat deswegen die Initiative „Safety together“ ins Leben gerufen.
[foto id=“415530″ size=“small“ position=“left“] „Mit unserer bundesweiten Safety Together-Kampagne wollen wir bei dieser besonders unfallgefährdeten Gruppe wichtige Aufklärungsarbeit leisten und damit für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen“, sagte Fabian Schreiber, Marketing Manager von Goodyear. Über fünfzig Prozent der Autofahrer, die freitags und samstags zwischen zwei und vier Uhr nachts tödlich verunglücken, sind zwischen 18 und 24 Jahren alt. Dabei stellen sie nur rund acht Prozent der Bevölkerung.
Erschreckend sind auch die Begründungen der Befragten (siehe Grafik links). 42% glauben, es werde schon gut gehen, 24% denken überhaupt nicht über mögliche Konsequenten nach. Und jeder Zehnte glaubt tatsächlich, selbst einschätzen zu können, ob er noch fahrtüchtig ist. Angesichts der enthemmenden und zu Selbstüberschätzung treibenden Wirkung von Alkohol und vielen Drogen ein fataler Irrtum. Deshalb klärt Goodyear mit den Partnern Deutsche Verkehrswacht und dem Musiksender VIVA in ausgewählten Musikpark-Diskotheken, die vor allem von Partygängern aus dem Umland mit dem Auto besucht werden, über Unfallrisiken auf. Dabei können die Besucher auch Startplätze für die Goodyear Young Drivers Challenge gewinnen, ein speziell für junge Fahrer entwickeltes Fahrertraining. Man kann nur hoffen, dass es Wirkung zeigt.
geschrieben von Mario Helbig veröffentlicht am 05.05.2012 aktualisiert am 05.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.