Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die gemeinsam vom Bridgestone Konzern und der FIA Foundation indiesem Jahr gestartete globale Initiative zur Sicherheit imStraßenverkehr wird anlässlich des Grand Prix in heute erstmals derdeutschen Öffentlichkeit vorgestellt. Zu dieser Initiative konntender AvD als Kooperationspartner und Michael Schumacher als Schirmherrgewonnen werden. Im Rahmen der Sicherheitsinitiative führtBridgestone Deutschland gemeinsam mit dem AvD an Tankstellen und aufParkplätzen zahlreiche Sicherheits- und Reifentests für Autofahrerdurch.
Im Mittelpunkt der Sicherheitsinitiative stehen dabei dieSicherheitsaspekte "Kindersitz", "Sicherheitsgurt", "Kopfstütze" und"Reifen". Zu diesen Themen werden dem Autofahrer einfache aberwesentliche Hinweise gegeben, um Risiken besser zu erkennen und damitschwere oder gar tödliche Unfälle zu vermeiden.
Reifen-Checks zeigen: Sicherheitsdenken bei Reifen ungenügend
Die im Rahmen von "Erst Denken – Dann Lenken" durchgeführtenReifen-Checks durch Reifen-Experten bei Tankstellen in Deutschlandhaben ein ernüchterndes Ergebnis gezeigt: Von 2.800 untersuchtenReifen kamen nur 70 Prozent ohne Mängel durch die Kontrolle. Bei 30Prozent der Reifen waren deutliche Mängel durch falschen Luftdruck,durch nicht ausreichende Profiltiefe sowie erhebliche Reifenschäden,festzustellen. In den meisten Fällen war der Luftdruck zu gering. Derdaraus resultierende verlängerte Bremsweg, schlechtereFahrzeugkontrolle sowie höherer Verschleiß und erhöhteKraftstoffverbrauch, vor allem aber die Gefahr von Reifenplatzern alsFolge erhöhter Reifentemperatur, waren den Autofahrern meist nichtbewusst.
Bridgestone realisiert Sicherheitskampagnen weltweit
Für die Bridgestone Corporation bedeutet die Kampagne eineErweiterung ihres Lernprogramms zur Reifensicherheit. In Deutschlandhat Bridgestone verschiedene nationale Initiativen ins Leben gerufen,die ebenfalls die Verkehrssicherheit auf unterschiedliche Art undWeise unterstützen.
geschrieben von veröffentlicht am 22.07.2005 aktualisiert am 22.07.2005
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.