Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Yamaha YZF-R3
Supersport und Yamaha – diese beiden Begriffe gehören eng zusammen. Sportbikes sind ein Kernelement der Marke. Sie machen (inklusive Offroad-Modelle) 28 Prozent der Verkäufe in Europa aus. An erster Stelle steht da natürlich die gerade erst erneuerte R1, aber auch am unteren Ende der Skala ist Yamaha mit der YZF-R125 erfolgreich unterwegs. In den vergangen dreieinhalb Jahren wurden hierzulande rund 8.000 Stück verkauft. Dazwischen liegt die R6 – und klafft eine Lücke. Als „Missing Link“ (so der für Europa zuständige Supersport-Produktmanager Leon Oosterhof) schickt Yamaha jetzt die YZF-R3 ins Rennen. Sie soll R125-Besitzern mit Erreichen des 18. Lebensjahrs und sportlichen Ambitionen, aber noch schmalem Budget bei der Stange halten.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Yamaha
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Dennoch kommen die sportlichen Gene natürlich nicht zu kurz. Während sich die YZF-R3 in der unteren Hälfte des Drehzahlbandes ganz bewusst als recht sanftmütiges (Wieder-)Einsteigerbike präsentiert, kommt ab 7000 Umdrehungen ihre sportliche Seite zum Tragen. Begleitet von bis dahin nicht vorhandenen und nun nur leichten Vibrationen darf man sich als kleiner Rossi fühlen. Dank ausgewogener Radlastverteilung, ähnlich langer Schwinge wie bei der großen R1 und stabiler 41-Millimeter-Gabel überzeugt die kleine Supersportlerin mit sehr sicherem Fahrverhalten. Federleicht kippt die Yamaha bei Richtungswechseln auf engen kurvigen Landstraßen von links nach rechts und umgekehrt. Da vermissen selbst versierte Fahrer nicht zwei, drei Dutzend PS mehr, um ihren Spaß zu haben. Die gut zupackenden und zu dosierenden Bremsen sowie die tadellos haftenden Michelin-Pilot-Street-Pneus tragen zusätzlich dazu bei, dass die YZF-R3 auch Fahranfängern rasch nicht nur viel, sondern vollstes Vertrauen einflößt. Lediglich bei allzu heftigem Herunterschalten aus hohen Drehzahlen kann es das Hinterrad schon einmal leicht versetzen, ohne aber gleich Adrenalinschübe auszulösen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Motor | Parallel-Twin, 321 ccm, flüssigkeitsgekühlt |
Leistung | 31 kW, 42 PS bei 10.750 U/min |
Max. Drehmoment | 30 Nm bei 9.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Getriebe | sechs Gänge |
Antrieb | Kette |
Tankinhalt | 14 Liter |
Sitzhöhe | 780 mm |
Gewicht | 169 kg (fahrbereit) |
Bereifung | 110/70 R 17 (vorne), 140/70 R 17 (hinten) |
Preis | 5.395 Euro (zzgl. NK) |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 15.04.2015 aktualisiert am 15.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.