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Audi A4
Was Design so alles schaffen kann. Der neue Audi A4 wirkt so, als könne sich der größere A6 dahinter verstecken. Dabei ist der Neue mit 4,72 Meter nur zwei Zentimeter länger als der bisherige. Der Audi-Manager nimmt unser Erstaunen zur Kenntnis und versucht die Dinge mit der Bemerkung zu relativieren, der A4 wirke ja nur eine halbe Klasse größer, schiebt aber gleich nach, es sei eben eine komplette Neukonstruktion und außerdem sehr effizient und voller Elektronik und das zu einem Einstiegspreis, der zwischen 31.000 und 32.000 Euro liegen wird.
Neukonstruktionen müssen heute beim Gewicht punkten. Die Limousine wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger, der Kombi Avant bis zu 110 Kilogramm. Auftrag erfüllt. Das gilt auch für den Luftwiderstand. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei vorbildlichen 0,23 bei der Limousine und der Avant ist mit 0,26 auch nicht viel schlechter. Bei der Aerodynamik haben die Techniker nicht nur dem besten Audi der Unternehmensgeschichte erarbeitet, sondern außerdem auf Windgeräusche geachtet. Im Ergebnis soll der Audi A4 zu den Leisetretern seiner Klasse zählen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Audi
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Es fehlt nicht mehr viel, dann kann man einen Audi allein auf die Reise schicken, denn Sprachsteuerung hat er auch noch, natürlich eine, die Alltagssprache versteht. Welchem System der Fahrer gerade die Mitarbeit am Steuer befohlen hat, zeigen entweder das große, programmierbare virtuelle Cockpit – schon bekannt aus dem Audi TT –, das Head up-Display oder der große 8,3-Zoll-Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel. Wer immer noch Unterstützung braucht, der kann ja über die Connect-Hardware Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen. Mit Connect hat er einen Internet-Hotspot an Bord, kann also auch Google- und Audi-Dienste in Anspruch nehmen, während sein Smartphone in der Phonebox mit dem Auto und dessen Antenne verbunden ist und induktiv geladen wird. So viel Vorsprung durch Technik ist wohl Pflicht in Ingolstadt. In der Summe gilt: Kein Audi kann mehr.
Zu diesem Superlativ zählt auch das Licht. Audi startet in der Serie mit Xenon, bietet als Option LED- und auch Matrixlicht. Zu einem Audi gehört aber auch ein Quattro-Antrieb als Alternative zum Frontantrieb, die radselektive Momentensteuerung, eine Sechs-Gang-Handschaltung oder zwei Automatikgetriebe zur Wahl, das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select (ab 140 kW / 190 PS Serie), die optionale Dämpferregelung und so weiter.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Audi
Wer aufgrund der opulenten Ausstattungsliste meint, der Audi können nur barock geworden sein, den überrascht der neu A4 mit sehr klaren Linien und ruhigen Flächen. Nur Das Gesicht mit seinem dominanten, dreidimensional gestalteten Grill, den klar geschnittenen Scheinwerfern und den nicht minder akzentuierten Lufteinlässen und Einfassungen von Abbiege- und Nebellicht bringt etwas Schärfe in den Auftritte. So wirkt der A4 von vorn imposant, von der Seite elegant und modern und von hinten eindrucksvoll breit. Aber der A6 kann sich dennoch hinter ihm nicht verstecken.
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,72/1,84/1,43 |
Radstand (m) | 2,82 |
Motor | Zwei-Liter-R4-Benziner, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung | 140 kW / 190 PS von 1450 – 4200 U/min |
Max. Drehmoment | 320 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
0 bis 100 km/h | 7,5 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 4,8 Liter |
CO2-Emissionen | 109 g/km (Euro 6) |
Kofferraumvolumen | 480 Liter, Rücksitzbank umklappbar (40:20:40) |
Luftwiderstandsbeiwert | 0,23 |
Basispreis | k. A. |
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 29.06.2015 aktualisiert am 29.06.2015
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Hart wird es für die Konkurrenz. Vorsprung durch Technik. Da kommen die anderen nicht mehr mit.
Der erste Audi mit einem schönen Rücken.
Auf den ersten Blick kommt einem das Armaturenbrett
bekannt vor… Technisch sicher sehr gut gelungen.
Dennoch bleibt ein Audi ein VW im schönen Kleid!!!
Später bekommt man die gleiche Technik im Seat oder Skoda, nur eben viel günstiger. Im Übrigen haben richtige Autos Hinterradantrieb… Würde man diesen Antrieb hinzurechnen, so ist der A4 das teuerste Auto im
direkten Vergleich. Denn der Vorderradantrieb wird nicht gewählt weil „Vorsprung durch Technik“, sondern aus Kostengründen, diese Polo Technik ist wesentlich günstiger herzustellen, dennoch wird dieses Auto mit
3er und C-Klasse verglichen….
Comments are closed.
Opaheini
Juli 1, 2015 um 10:49 am UhrPaul, warum haben richtige Autos Hinterradantrieb. Vorderradantrieb hat viele fahrtechnische Vorteile, nicht nur aus Kostenvorteile.
Citroen hat gesagt: Das Pferd zieht den Wagen, das hat auch Vorteile.
3er und C-Klasse sind grundsätzlich nicht besser. Es ist alles Geschmackssache.