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Audi TT
Copyright: auto.de/Jürisch
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Es sitzt und passt also alles im TT Nummer drei. Dann Dach weg und ab dafür. Das mit dem Entblättern funktioniert bei Audi’s Roadster erfreulich flott. Nur 10 Sekunden braucht der E-Antrieb um die Hüllen sauber im Heck zu verstauen – eine Zeit, die auf die einfache Faltung des mit einer festen Glasscheibe ausgestatteten Verdecks zurückzuführen ist. Das funktioniert auch bei flotter Fahrt bis 50 km/h. Und wenn schon offen, dann bitte richtig. Die Fenster bleiben natürlich auch bei 0 Grad unten. Gottlob hat Audi die Sitzheizung verbessert und bietet endlich auch einen Nackenfön an. Doof nur, dass es immer noch keine Lenkradheizung gibt. Also frieren die Finger nach wenigen Kilometern und auch sonst wird es frisch in diesen ersten Februartagen auf Mallorca; das elektrische Windschott und die wirkungsvolle Heizung schaffen Abhilfe. Dazu warme Töne aus der HiFi – Anlage gefällig? Kein Problem, im TT Roadster hat Audi in Sachen Sound nachgelegt. Bose flog als Lieferant raus und Bang&Olufsen übernimmt den Taktstock. Gage: 850 Euro. Dafür gibt es 650 Watt auf die Ohren. Prädikat empfehlenswert. Doch, wer auch mal seinen mp3 Player anschließen möchte, muss für weitere 250 Euro das Musik Interface zu bestellen. Digitaler Radioempfang kostet ebenfalls extra, und das große Navi natürlich sowieso. Das Audi sich alle netten Features der Entertainment und Assistenz Künstler extra entlohnen lässt, ist zwar üblich, steigert aber auch die Erwartungshaltung der Kunden. Und die wird im Hinblick auf den Wettbewerber etwas enttäuscht. Von dem Angebot eines BMW Zweier in Sachen Car Communication etwa ist das TT System jedenfalls ein gutes Stück entfernt. Die Anbindung an moderne Medien ist bisweilen hakelig und die Umfänge von Audi Car connect sind bestenfalls durchschnittlich.
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Audi TT die Dritte. Ein gelungenes Auto und die Fortführung einer Erfolgsgeschichte auf der einen Seite- etwas langweilig auf der anderen. Die Basis Golf und MQB sind leider kein Garant für Exotik aber für ein sehr solides Auto. Ob das allerdings reicht, um den Kunden langfristig mindestens 35.000 Euro aus der Tasche zu locken muss man abwarten. In der Vergangenheit verkaufte sich der TT nach der anfänglichen Euphorie eher schleppend. Entsprechend günstig ist mancher gebrauchter Vorgänger zu erstehen. Außerdem haben auch andere Mütter schöne Töchter und sind bisweilen günstiger und vielseitiger einsetzbar.
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,17/1,83/1,35 m |
Radstand: | 2,50 m |
Wendekreis: | k.A |
Leergewicht: | ab 1.320 kg |
Zuladung: | 320 kg |
Anhängelast (gebr./12 %): | 2.950 kg |
Kofferraumvolumen: | 280 l |
Tankinhalt: | 50l |
Motor (TTS) | 2.0 TFSI: Leistung 169 kw/230 PS, max. Drehmoment 370 Nm bei 1.600-4.300/min, 0–100 km/h in 6,2 s, Spitze 250 km/h abgeregelt; Normverbrauch 6,0 S/100 km, CO2-Ausstoß 140 g/km (alle Werte für 17 bis 19 Zoll Bereifung); Euro 6; lieferbar mit 6-Gang S tronic, ab € 35.000,- . |
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 09.02.2015 aktualisiert am 13.02.2015
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