Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Escalade
Alles ist relativ: Auch große SUV können plötzlich unerwartet klein wirken. Dann zum Beispiel, wenn dem Fahrer eines Cadillac Escalade ein Mercedes-Benz ML entgegenkommt. Der schrumpft gefühlt plötzlich zum Kompakt-SUV, und selbst ein Range Rover der Vorgängergeneration wirkt auf einmal nicht mehr ganz so groß. Mit 5,18 Meter ist der Escalade gar nicht einmal so übermäßig lang, für den massiven Aufttritt sorgt vor allem seine mächtige Statur mit der hohen Motorhaube, die keinerlei Rundungen zu vertuschen versuchen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Doch es gibt hauseigene Abhilfe: Erstmals bringt Cadillac auch die über einen halben Meter längere Langversion – ESV genannt – des Escalade nach Europa. Sie kostet lediglich 2.200 Euro mehr und bietet bei sieben- bis achtsitziger Bestuhlung nicht nur mehr Kofferraum, sondern vor allem in Reihe drei deutlich mehr Komfort, da die Achse weiter nach hinten wandert. Der dadurch tiefere Boden verschafft den Beinen auf den letzten drei Plätzen ausreichend Raum.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Cadillac
Die klassischen Rundinstrumente sind digital ausgeführt, und ein Acht-Zoll-Display in der Mittelkonsole steuert mit Sensortasten die wichtigsten Nebenfunktionen per Fingerwisch oder -druck. Die Sechs-Stufen-Automatik wird nach alt-amerikanischer Sitte über einen mächtigen Stockhebel bedient und verfügt auch über einen Anhängermodus. Etwas eigenwillig und wenig bedienerfreundlich fällt allerdings die integrierte Taste für die manuelle Gangart aus. Aber die muss man in einem Cadillac Escalade ohnehin nicht unbedingt haben, um den V8 in vollen Zügen zu genießen. Die 313 kW / 426 PS und 610 Newtonmeter Drehmoment sorgen auch bei über 2,7 Tonnen Fahrzeuggewicht für ordentlich Druck und erfreuen mit dem typisch bollernden Klang. Das Getriebe wechselt die einzelnen Stufen extrem sanft und gehört zu den in dieser Hinsicht wohl besten Automaten überhaupt.
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Allzu viele Ausstattungsoptionen gibt es nicht, denn unter anderem gehören vertikal angeordnete LED-Leuchten und ein beleuchtetes Markenemblem im Kühlergrill, 22-Zoll-Alu-Räder, beleuchtete Türgriffe, Drei-Zonen-Klimaanlage, das Blu-ray-fähige DVD-Rücksitz-Entertainment-System, elektrisch justierbare Pedale und beheiztes Lenkrad sowie ein speziell auf den Escalade eingestimmtes Bose-Soundsystem mit 16 Lautsprechern zur Serienausstattung. Die über dem Premium liegende und knapp 10 000 Euro teurere Ausstattungsvariante Platinum bietet unter anderem einen Microfaser-Dachhimmel, noch feineres handvernähtes Leder, in die vorderen Kopfstützten integrierte Monitore, die bereits erwähnte Kühlbox in der Mittelkonsole und einige weitere Feinheiten wie die elektrisch ausfahrbaren Trittbretter.
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Der Cadillac Escalade ist ein Monument auf Rädern. Sein äußerer Auftritt mag im doppelten Sinne anecken, beweist aber klassischen Stil. Entweder man mag große amerikanische SUV und einen brüllenden V8 oder eben nicht. Fakt ist, wer etwas aus der Masse nobler SUV hervorstechen möchte, bekommt hier ein verlockendes Angebot – von der Exklusivität ganz zu schweigen. Die diesjährige Charge von rund 200 Fahrzeugen – wohl gemerkt für ganz Europa – soll bereits nahezu verkauft sein. Die Europazentrale in Zürich bemüht sich schon um die Nachbestellung.
Länge/Breite/Höhe: | 5,18/2,06/1,90 m |
Radstand | 2,95 m |
Motor: | V8-Benziner, 6162 ccm |
Leistung: | 313 kW / 426 PS bei 5600 U/min |
Max. Drehmoment: | 610 Nm bei 4100 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h (abgeregelt) |
0 auf 100 km/h: | 6,7 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 13,1 Liter |
CO2-Emissionen: | 302 g/km (Euro 6) |
Effizienzklasse: | E |
Leergewicht / Zuladung: | 2751 kg / 560 kg |
Kofferraumvolumen (dachhoch): | 431 – 2.668 l |
Max. Anhängelast: | 3.100 kg |
Wendekreis: | 11,9 m |
Bereifung: | 285/45 R22 |
Preis: | 96.500 Euro |
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 20.03.2015 aktualisiert am 02.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.