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Twingo
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault
Gar nicht an die Twingo-Tradition knüpft die Architektur des neuen Fünftürers mit vier für Kleinwagen großzügigen Sitzen an. Renault hat sich in der Kooperation mit Smart für den Heckantrieb entschieden. Sein Designer feiert das mit Hinweis auf Vorteile, die dieses Konzept ihm verschafft hat: kaum Überhang vorn, langer Radstand und kaum Überhang hinten. Dazwischen finden ein hoher Innenraum mit erhöhter Sitzposition, recht großem Knieraum für die Fondpassagiere und ein immerhin noch 219 Liter großer Kofferraum Platz, unter dem sich die neuen Drei-Zylinder-Benziner austoben können. Auch bei zwei für ein Stadtfahrzeug wichtigen Maßen konnten die Designer punkten: Die Gesamtlänge ging um zehn Zentimeter zurück auf 3,60 Meter und der Wendekreis misst nur noch 8,60 Meter.
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Bei der Ausrüstung mit Elektronik und Infotainment folgt der Twingo voll dem Zug der Zeit zum Smartphone und zum Verbindungselement zur Außenwelt. Zwei Systeme stehen zur Wahl: Die Infotainment-App „R & Go“ verbindet das Smartphone mit dem Fahrzeug mit Zusatzfunktionen wie Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen, die über das Smartphone steuerbar sind. Das integrierte Multimediasystem „R-Link Evolution“ schafft die Online-Anbindung mit Steuerfunktionen über das Display in der Mittelkonsole. Das kostet für die Luxe-Version zusammen mit Sound-Paket, Rückfahrkamera und akustischer Einparkhilfe 990 Euro extra.
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Bei unserer ersten Bekanntschaft mit dem kleinen Franzosen waren die Sympathien rasch verteilt: den 71-PS-Motor können wir in der vorgestellten Konstellation nichts abgewinnen außer Erinnerungen an die Zeit als Kleinwagen noch notorisch untermotorisiert daherkamen. Mit dem 90-PS-Turbo hatten wir unseren Spaß in der Stadt. Der fährt sich eleganter als der schwächere, fordert weniger Drehzahl und dürfte daher in der Praxis sogar weniger verbrauchen. Dem Turbo-Twingo können wir bescheinigen, dass er die Kleinwagenszene bereichert. Er könnte im Markt den Erfolg bringen, den Renault sich von ihm verspricht.
Länge/Breite/Höhe (m) | 3,60/1,65/1,56 |
Radstand (m) | 2,49 |
Motor | R3-Benziner, 898 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min |
Max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
0 auf 100 km/h | 10,8 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 4,3 Liter |
CO2-Emissionen | 99 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung | min. 1018 kg / max. 364 kg |
Kofferraumvolumen | 219 – 980 Liter |
Wendekreis | 8,6 m |
Reifen | vorn 165/65 R 15, hinten 185/60 R 15 |
Preis | 13.590 Euro |
geschrieben von AMP.net/sm veröffentlicht am 29.10.2014 aktualisiert am 30.10.2014
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