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Ford hat in den USA und in Großbritannien die ersten Transit Connect Electric an Kunden ausgeliefert. Der kompakte Elektrotransporter basiert auf dem Transit Connect und ist mit einem von Azure Dynamics patentierten Elektroantrieb ausgerüstet. Montiert wird das Modell in den USA beim Projektpartner AM General, der auf den Bau von Sonderfahrzeugen für den Nutzfahrzeug– und Militärbereich spezialisiert ist.
Der Produktionsanlauf war im vierten Quartal dieses Jahres, die Serienfertigung soll im April 2011 starten. Im nächsten Jahr soll der Transit Connect Electric auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern verfügbar sein.Die bisher produzierten Einheiten gehen zunächst an die sieben nordamerikanischen Großkunden: AT&T, Southern California Edison, Xcel Energy, Johnson Controls, New York Power Authority, Canada Post und Toronto Atmospheric Fund EV300. 14 weitere Ford Transit Connect Electric sind für ein teilweise von der britischen Regierung finanziertes Forschungsprogramm für Elektrofahrzeuge im Großraum London bestimmt. Ein Konsortium, bestehend aus Ford, dem Energiekonzern Scottish and Southern Energy sowie der Universität von Strathclyde, setzt von 2011 an im Londoner Stadtteil Hillingdon eine Flotte von batterieelektrischen Null-Emissions-Fahrzeugen ein. Getestet werden zum einen die Elektroautos selbst, zum anderen aber auch die Ladeinfrastruktur.
Der Ford Transit Connect Electric hat eine Reichweite von 130 Kilometer pro Batterieladung. Die flüssigkeitsgekühlten 28-kW-Lithiumionen-Batterien können über einen 120-Volt-Standardanschluss oder eine 230 Volt-Station aufgeladen werden, die üblicherweise am Basisstandort vorhanden ist. Ein Ladevorgang dauert sechs bis acht Stunden. Der On-Board Gleichstrom-Spannungswandler reguliert auch die Ladung der 12 Volt-Bordbatterie, die für die Versorgung der Nebenaggregate wie Kühlmittelpumpen, Servolenkung und Scheinwerfer zuständig ist. Die Antriebs-Batterieeinheit ist so untergebracht, dass weder der Innen- noch der Laderaum eingeschränkt sind, und hat die gleiche erwartete Lebensdauer wie das Gesamtfahrzeug.
Ebenfalls im kommenden Jahr wird mit dem neuen Ford Focus Electric zunächst in Nordamerika, und ab 2012 dann auch in Europa, das erste batterieelektrische Pkw-Modell von Ford auf den Markt kommen. 2012 folgen in Nordamerika, beziehungsweise 2013 in Europa, drei Hybrid-Modelle einschließlich eines Plug-in-Hybriden.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 16.12.2010 aktualisiert am 16.12.2010
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