Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Erstmals gibt es die zukunftsweisende Hybrid-Technik serienmäßig in einem Kleinwagen. Der neue Toyota Yaris Hybrid mit seinem leisen, effizienten und emissionsarmen Antrieb erfordert dabei keine Zugeständnisse hinsichtlich des Platzangebots. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor ist 74 kW/100 PS stark und verspricht laut Hersteller Bestwerte im Hinblick auf CO2-, NOx- und Partikelemissionen.
Neben dem Auris soll der Yaris Hybrid der zweite in Europa produzierte Vollhybrid sein. In dem neuen Kleinwagen kommt der nach Werksangaben kompakteste und leichteste Antriebsstrang aller eingesetzten [foto id=“403010″ size=“small“ position=“left“]Vollhybridsysteme zum Einsatz. So ist der neu entwickelte Benzinmotor mit 1,5 Litern Hubraum 16,5 Kilogramm leichter als das 1,8-Liter-Triebwerk aus dem Auris. Das Steuergerät für den Elektromotor wurde um zwölf Prozent kleiner, der Elektromotor selbst fiel 20 Prozent kompakter als bisher aus.
Um das Platzangebot für die hinteren Passagiere und das Gepäckraumvolumen in vollem Umfang zu erhalten, wurden Kraftstofftank und Nickel-Metallhydrid-Batterie platzsparend unter der Rücksitzbank untergebracht.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 03.02.2012 aktualisiert am 03.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.