Erster Serien-Hybrid-Lkw für die Post

Der europäische Pilotversuch von Mercedes und der Deutschen Post, von März 2009 bis Oktober 2010 fünf Atego Hybrid Prototypen im Flottentest zu erproben, war ein voller Erfolg. Die Deutsche Post hat auf Grund der guten Erfahrungen mit den europaweit ersten Serien-Hybrid-Lkw zehn Fahrzeuge der zweiten Hybrid-Generation bei Mercedes bestellt.

Diese Fahrzeuge wurden jetzt für den Einsatz im Brief- und Frachtdienst übergeben. Fünf Fahrzeuge werden im Bereich Fracht in Wustermark und Hamburg eingesetzt, die fünf Briefdienst-Hybriden in Henningsdorf, Dortmund, Köln, Gersthofen und Kolbermoor.

Das Basismodell für den BlueTec Hybrid ist der Atego 1222. Sein kompakter Vierzylinder-Dieselmotor verfügt über 4,8 Liter Hubraum und leistet 160 kW/218 PS. Dazu kommt noch der hinter Verbrennungsmotor und Kupplung, aber vor dem Getriebe angeordnete, wassergekühlte Elektromotor. Er erzielt eine Spitzenleistung von 44 kW/60 PS.Beide Triebwerke können einzeln oder zusammen für den Antrieb sorgen.

So kann der Atego elektrisch anfahren. Die Zuschaltung des Dieselmotors erfolgt über eine Kupplung zwischen Diesel- und Elektromotor. Bis zum richtigen Einsatz des Dieseltriebwerks fungiert dieser lediglich zum Antrieb der Nebenaggregate. Für seine innovative Technik wurde der Atego BlueTec Hybrid zum Truck of the Year 2011 gewählt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum