Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der europäische Pilotversuch von Mercedes und der Deutschen Post, von März 2009 bis Oktober 2010 fünf Atego Hybrid Prototypen im Flottentest zu erproben, war ein voller Erfolg. Die Deutsche Post hat auf Grund der guten Erfahrungen mit den europaweit ersten Serien-Hybrid-Lkw zehn Fahrzeuge der zweiten Hybrid-Generation bei Mercedes bestellt.
Diese Fahrzeuge wurden jetzt für den Einsatz im Brief- und Frachtdienst übergeben. Fünf Fahrzeuge werden im Bereich Fracht in Wustermark und Hamburg eingesetzt, die fünf Briefdienst-Hybriden in Henningsdorf, Dortmund, Köln, Gersthofen und Kolbermoor.
Das Basismodell für den BlueTec Hybrid ist der Atego 1222. Sein kompakter Vierzylinder-Dieselmotor verfügt über 4,8 Liter Hubraum und leistet 160 kW/218 PS. Dazu kommt noch der hinter Verbrennungsmotor und Kupplung, aber vor dem Getriebe angeordnete, wassergekühlte Elektromotor. Er erzielt eine Spitzenleistung von 44 kW/60 PS.Beide Triebwerke können einzeln oder zusammen für den Antrieb sorgen.
So kann der Atego elektrisch anfahren. Die Zuschaltung des Dieselmotors erfolgt über eine Kupplung zwischen Diesel- und Elektromotor. Bis zum richtigen Einsatz des Dieseltriebwerks fungiert dieser lediglich zum Antrieb der Nebenaggregate. Für seine innovative Technik wurde der Atego BlueTec Hybrid zum Truck of the Year 2011 gewählt.
geschrieben von auto.de/(js/mid) veröffentlicht am 09.12.2011 aktualisiert am 09.12.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.