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Lexus RX
Der Lexus RX ist ein alter Bekannter. Seit mehr als 20 Jahren rollt er durch Deutschland, einst als ein Urahn des Luxus-SUV und gleichzeitig als vielgelobtes Beispiel für den Hybridantrieb – den Deutschen zur Mahnung. Jetzt kommt die vierte Generation zu uns, mit demselben Hybrid-Konzept, aber auch mit einem ganz normalen Turbo-Benziner. Den Turbo bietet Lexus alternativ mit Front- oder Allradantrieb, den Hybrid – das Topmodell 450h – auch als F-Sport-Version.
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Wir fuhren jetzt beide Motorvarianten, den Turbo-Vierzylinder in Verbindung mit einer Acht-Gang-Automatik und den 450h mit der typischen CVT-Schaltung. Mit 238 PS ist der RX 200t nicht eben untermotorisiert. Aber es fehlt ihm die Souveränität des Hybridantriebs, was angesichts des rund 10.000 Euro teureren Sechszylinders mit drei Litern Hubraum niemanden verwundern wird. Lexus hatte die Teststrecken im Umland der portugiesischen Hauptstadt Lissabon so gelegt, das der Turbo-Motor beim Verbrauch im Vorteil war. Er lag bei rund zehn Litern Benzin auf 100 km, der Hybrid deutlich darüber. Ein Hybrid kann eben nur in der Stadt mit ihren vielen Stoppen und Beschleunigungen oder Staus seine Vorteile voll ausspielen, nicht bei Überlandfahrten. Da ist ihm der Diesel überlegen oder ein Plug in-Hybrid, der erst einmal ein längere Strecke rein batterieelektrisch fahren kann.
Einen Plug in wird Lexus für den RX aber nicht nach Deutschland bringen. So bietet die Toyota-Tochter seinen RX in klassischer Hybrid-Konfiguration mit vielen neuen Eigenschaften an und kann dabei vom starken Image des Hybridantriebs zehren. Jedes Hybrid-Modell trägt in Deutschland ein „grünes Mützchen“. Das verschafft Respekt.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,89 x 1,90 x 1,69 |
Radstand (m): | 2,79 |
Motor: | R4-Benziner, 1.998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 175 kW / 238 PS bei 4.800 – 5.600 U/min |
Max. Drehmoment: | 350 Nm von 1.650 – 4.000 – U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 9,5 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 7,9 Liter |
CO2-Emissionen: | 184 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1960 kg / max. 615 kg |
Kofferraumvolumen: | 553 Liter – 1.626 Liter |
Max. Anhängelast: | 1.500 kg |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,33 |
Preis: | 68.600 Euro |
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,89 x 1,90 x 1,69 |
Radstand (m): | 2,79 |
Motor: | V6-Benziner, 3.456 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 193 kW / 263 PS bei 6.000 U/min |
Max. Drehmoment: | 335 Nm bei 4.600 U/min |
Systemleistung: | 230 kW / 313 PS |
Batterie: | Nickel-Metallhydrid, 288 V |
E-Motor: | vorn 123 kW / 187 PS, hinten 50 kW / 68 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,7 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 5,2 Liter |
CO2-Emissionen: | 120 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | min. 2100 kg / max. 615 kg |
Kofferraumvolumen: | 553 Liter – 1.626 Liter |
Max. Anhängelast: | 2.000 kg |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,33 |
Preis: | 76.350 Euro |
geschrieben von AMP.net/dm veröffentlicht am 26.11.2015 aktualisiert am 26.11.2015
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jowa
November 27, 2015 um 12:49 pm Uhrhabe den dritten rx, ebenso einen sc 430, autos ohne jeglichen tadel außer den werkstattkosten aber da gibt es ja bekannt ermaßen freie sehr gute Werkstätten
werkstattbesuch zum Ölwechsel, 100000km Inspektion und Zündkerzen ende
der tüv möchte das auto gar nicht sehen muß aber
anschaffungspreis neu etwas überzogen gebraucht noch im rahmen
werde keine andere marke mehr anrühren