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Toyota
Paris – Toyota hat bei der Autoschau in Paris gerade die Neuauflage seines im VW-Golf-Segment angesiedelten und in England gefertigten Auris vorgestellt, der gleich Mitte Januar zu den Händlern kommen soll. Erstmals kündigen die Japaner für Juni 2013 mit dem Touring Sports sogar einen ebenfalls als Vollhybrid erhältlichen kompakten Kombi an. Konkretere Angaben etwa über dessen Gepäckraumvolumen oder über Preise machte Toyota bislang offiziell nicht. Aktuell steht der Auris als Drei- und Fünftürer ab 16 650 bis 27 650 Euro in der Liste. Lediglich der ab 23 300 Euro teure Hybrid dürfte preislich unverändert bleiben.
Beim Äußeren haben die Designer versucht, die Neuauflage dynamischer wirken zu lassen, auch wenn sie nach wie vor ziemlich asiatisch vorfährt. Der gewohnt solide verarbeitete Nachfolger mutet für seine Klasse standesgemäß an. Mit knapp 4,3 Metern streckt er sich etwas länger als der Vorgänger, baut bei unverändertem Radstand aber flacher.
Die Überhänge vorn und hinten sind gewachsen. Der Schwerpunkt liegt niedriger. Man sitzt etwas tiefer. Insassen im Fond dürfen sich über mehr Kniefreiheit freuen. Auch sind die Türausschnitte hinten jetzt breiter. Die Ladelänge hat zugelegt. Ins Gepäckabteil passen 360 Liter hinein, noch erweiterbar dank der geteilt umklappbaren Rücksitzlehne.[foto id=“438050″ size=“small“ position=“right“]
Unterm Strich hat der Auris um bis zu 40 Kilo abgespeckt. Im Inneren geht es insgesamt geräumiger und komfortabler zu. An die Bedienung eines Toyota musste man sich zuletzt immer erst ein wenig gewöhnen.
Fünf Ausstattungen sind vorgesehen. Klimaautomatik und CD-Audiosystem gibt’s ab Stufe zwei als Standard an Bord, ab Stufe drei Multimediasystem mit Rückfahrkamera. In Stufe vier kommen Details wie Klavierlack und elektrische Fensterheber hinten dazu, in Stufe fünf zum Beispiel Licht- und Regensensor und Einparkautomatik. Gegen Aufpreis ist auch beim Auris die Touch-&-Go-Navigation zu haben.
Motormäßig setzen die Japaner auf zwei kultivierte Benziner, zwei genauso drehmomentstarke wie genügsame Diesel und den bekannten Hybriden. Die 1,3 bis 2,0 Liter großen Vierzylinder, alle mit dem Eco-Konzept „Optimal Drive“ kombiniert, leisten 66/90 bis 100/136 kW/PS, machen den Auris damit in der Spitze 175 bis 200 Stundenkilometer schnell. Sechsgang-Schaltgetriebe, beim stärkeren Benziner mit 97/132 kW/PS ein Multidrive-Automat und beim Hybriden eine stufenlos variable [foto id=“438051″ size=“small“ position=“left“]Übersetzung übertragen die Kraft auf die Räder. Der Mixverbrauch findet sich für die leer rund 1200 bis über 1450 Kilo schweren Frontantriebler mit unter vier bis knapp unter sechs Litern so zumindest im Datenblatt.
Alles in allem: Der tiefere Schwerpunkt deutet auf mehr Fahrstabilität und mehr Agilität in Kurven hin; auch Federungskomfort, Dämpfung und Lenkung sollen davon profitieren. Mit dem Kombi schicken die Japaner endlich eine noch nutzwertigere Auris-Variante an den Start. Der gesamte zusätzliche Platz des etwa 30 Zentimeter längeren Touring Sports kommt laut Toyota dem Gepäckraum zugute.
Motor: | zwei Vierzylinder-Benziner zwei Vierzylinder-Turbodiesel ein Vierzylinder-Hybrid |
Hubraum: | 1,3 bis 2,0 Liter |
Leistung: | 66/90 bis 100/136 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 128/3000 bis 310/1600-2400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 10,0 bis 12,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 175 bis 200 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Toyota Mixverbrauch 3,8 bis 5,9 Liter, 89 bis 138 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | noch keine Angaben |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 02.10.2012 aktualisiert am 02.10.2012
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