Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ob Fahrrad oder schwerer Lastwagen – Winterreifen sorgen für Sicherheit durch zuverlässigen Grip auf glatten Fahrbahnen. Gute Seitenführung und kurze Bremswege liefern die spezialisierten Pneus auch für 4×4-Fahrzeuge und SUV, die zwar mit ihrem Allradantrieb Traktionsvorteile haben, durch mehr Gewicht und einen höheren Schwerpunkt gegenüber Limousinen aber fahrdynamische Nachteile aufweisen.
Auf gute Winterreifen kann daher bei dieser Fahrzeugart nicht verzichtet werden. Und muss auch nicht, denn Continental hat das Angebot für die bevorstehende Saison weiter ausgebaut.
Bei Conti ist der mit einem asymmetrischen Profil ausgestattete ContiCrossContact Winter in nun fünf zusätzlichen Dimensionen verfügbar und damit in rund 30 verschiedenen Größen erhältlich. Somit können vom kleinen SUV wie dem Toyota RAV oder Lada Niva bis zum großen Porsche Cayenne oder Range Rover die meisten Fahrzeuge problemlos ausgerüstet werden. Das Modell gibt es für Felgen mit 15 Zoll bis 21 Zoll Durchmesser in Breiten zwischen 205 mm und 295 mm mit Querschnitten zwischen 85 Prozent und 35 Prozent. Neu sind die Dimensionen 205 R 16 C 110/108 T, 195/70 R 16 94 H, 175/65 R 15 84 T, 245/65 R 17 111 T XL, 255/65 R 17 110 H und 235/55 R 18 100 H.
Da der Allradantrieb beim Bremsen nicht hilft, sollten 4×4-Fahrzeuge und SUV auf Winterreifen mit dem Schneeflocken-Symbol an der Flanke umgerüstet werden. Damit lassen sich im Vergleich zu Sommerreifen bis zu 100 Prozent bessere Bremswege erzielen. Bei der Zugkraft steigern die Winterpneus das Leistungspotenzial auf ein sechsfach höheres Niveau.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 13.10.2011 aktualisiert am 13.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.