Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Bereits 2007 hat Audi den A5 eingeführt. Darum ist es turnusmäßig an der Zeit für ein Facelift. Genau dieses haben unsere Fotografen nun bei einer nächtlichen Testfahrt vor die Linse bekommen.
Ganz eindeutig beerbt das geliftete Coupé den aktuellen Audi A6. Ganz wie bei der großen Mittelklasse Limousine, erhält das neuen A5 Modell einen neuen, sich noch stärker nach unten verjüngenden Singleframegrill. Trotz Tarnabdeckungen lassen sich zudem die erstmals beim A6 präsentierten Adleraugen-Scheinwerfer erahnen. An Flanke und Heck des A5 scheinen die Ingolstädter hingegen kaum Änderungen vorgenommen zu haben. Neben einem leicht abgewandelten Stoßfänger, fallen lediglich die umgestaltete LED-Rückleuchten auf, die den Mittelklässler optisch näher an den großen Bruder A7 rücken. Auch wenn wir hier lediglich das Coupè ablichten konnten, werden alle verfügbaren Karosserieformen des A5, also auch Cabrio und der 5-türige Sportback, dem Facelift unterzogen.
Zu den Händlern rollen soll der Mittelklässler gegen Ende dieses Jahres, daher ist eine erste Präsentation auf der IAA in Frankfurt im kommenden September sehr wahrscheinlich. An den Preisen wird sich aller Voraussicht nicht viel ändern. Den Einstieg markiert der A5 Sportback mit 32.700 Euro. Das Coupè startet bei 33.650 Euro, während für das Cabriolet mindestens 37.800 fällig werden.
Abzuwarten bleibt, ob Audi auch die Aggregate des A5 einem Downsizing unterzieht und aus weniger Hubraum mehr Leistung kitzelt. Die aktuelle Motorenpalette des A5 reicht bei den Benzinern von einem [foto id=“358690″ size=“small“ position=“left“]1.8-Liter TFSI mit 118 kW/160 PS bis zur Spitzenmotorisierung mit einem 3.2-Liter Sechszylinder welcher 195 kW/265 PS liefert. Darüber rangieren lediglich noch S5 und RS5 mit bis zu 331 kW/450 PS. Bei den Selbstzündern starten die Aggregate beim 2.0 TDI mit 105 kW/143 PS und werden am oberen Ende vom 3.0-Liter Sechszylinder mit 176 kW/240 PS abgeschlossen.
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: lehmann photo-syndication veröffentlicht am 13.05.2011 aktualisiert am 13.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum